Marienkapelle feiert Geburtstag

Konz-Oberemmel · Rund 200 Gläubige sind im Rahmen des Oberemmeler Pfarrfestes in einer Prozession von der Pfarrkirche zur Marienkapelle gezogen. Das Kleinod ist nicht nur bei Katholiken beliebt, denn von hier aus hat man einen grandiosen Blick über das Konzer Tälchen.

 Heilige Messe im Freien: Zahlreiche Oberemmler sind zur Marienkapelle gekommen. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Heilige Messe im Freien: Zahlreiche Oberemmler sind zur Marienkapelle gekommen. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Foto: Herbert Thormeyer (doth), Herbert Thormeyer ("TV-Upload Thormeyer"


Pastor Andreas Neumann zelebrierte eine heilige Messe vor dem kleinen Gotteshaus, das genau vor 50 Jahren gebaut wurde. Dazu spielte der Musikverein und sang der Kirchenchor.
Die Kapelle in den Weinbergen zwischen Oberemmel und Krettnach ist ein Ergebnis der Flurbe-reinigung vor einem halben Jahrhundert. Schiefersteine waren genügend da. Der damalige Ortsvorsteher Josef Fischer trug Pastor Josef Otte das Anliegen Oberemmeler Frauen vor, die sich seinerzeit eine Muttergotteskapelle wünschten. Oberemmeler Bürger bauten sie. Für die Einrichtung sorgte Pastor Otte.
Die Madonna ist ein Werk des Trierer Künstlers Willi Hahn. Die Fenster mit Weinbergmotiven schuf Werner Persy aus Trier. Kunstschmied Josef Neisius steuerte das Torgitter bei. Die Kapelle steht Gläubigen immer offen, die diese besondere Lage zur Anbetung der Mutter Gottes schätzen. Danktafeln sind der Beweis dafür. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort