Markante Punkte in und um Wellen: Wanderung mit der FWG

Wellen · Vom Wetter haben sich die Wanderer nicht abhalten lassen, als es darum ging, unter Führung der Freien Wählergemeinschaft (FWG) der Verbandsgemeinde Konz einige markante Punkte der Gemeinde zu besichtigen. Ortsbürgermeister Hans Dostert führte die Gruppe an.

Wellen. 50 Interessenten waren der Einladung der FWG gefolgt und zum Bürgerhaus Wellen gekommen. Dort begrüßte sie der erste Vorsitzende der FWG, Heinz Wößner, ehe es auf die Wanderung ging. Die Gruppe führten Ortsbürgermeister Hans Dostert, der Geologe Michael Ullmann, der Dorfschreiber Horst Fantes, junior, sowie der Betriebsleiter des TKDZ, Frank Wegner. Unter anderem wurde der geologische Wanderweg präsentiert, der an den Mammutfunden und Salzwasserquellen vorbeiführen wird.
Auf besonderes Interesse stießen die geplanten neuen Baugebiete, die in Privatinitiativen auf den brachliegenden Produktionsflächen entstehen sollen. Weiter führte der Wanderweg durch das Werksgelände der TKDZ über die Lagerfläche "Dolohalle" zur ehemaligen, teilweise unter Denkmalschutz stehenden Wohnsiedlung Mariendorf. Außerdem erhielten die Teilnehmer Einblick in die Pläne und den Standort der neuen Brücke nach Grevenmacher. Im Gasthaus Weber fand ein Gedankenaustausch zwischen den kommunalen Vertretern der FWG aus Kreis, Verbandsgemeinde und Stadt Konz und zahlreichen Bürgern von Wellen statt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort