Marschieren mit Instrumenten und ein gemeinsames T-Shirt

Konz/Saarburg · Die Jugendorchester der Winzerkapelle Wiltingen und des Musikvereins Ockfen kooperieren. Deshalb haben 16 Kinder und Jugendliche aus beiden Orchestern gemeinsam mit ihren Betreuern eine Woche in Saarbrücken verbracht. Die Tage dienten dem gemeinsamen Proben und Kennenlernen.

Konz/Saarburg. Weil die Mitglieder der Jugendorchester der Winzerkapelle Wiltingen und des Musikvereins Ockfen sich nicht nur beim Instrumentespielen, sondern auch bei Gesellschaftsspielen besser kennenlernen wollten, haben sie gemeinsam eine Woche in Saarbrücken verbracht. Am ersten Tag der gemeinsamen Ferien wurden Teamgeist und Geduld auf die Probe gestellt - auch die des Dirigenten und der Betreuer.
Am nächsten Tag stand neben einer Register- und Gesamtprobe auch die Stadtrallye auf dem Tagesplan. Die Rallye führte die drei Gruppen von der Jugendherberge durch die Saarbrücker Innenstadt und wieder zurück zum Ausgangspunkt, wo die Teilnehmer noch weitere Aufgaben erwarteten. Für den Abend war der Besuch der Kegelbahn geplant, wo ziemlich häufig Alle Neune fielen. Auch ein Besuch des Saarbrücker Schwimmbads Calypso stand auf dem Programm. Ob im Innen- oder Außenbereich, beim Rutschen oder Baden: Alle Teilnehmer und Betreuer kamen auf ihre Kosten. Nach dem Abendessen fand erneut eine Gesamtprobe statt, bei der das Zusammenspiel geübt wurde - bis es dunkel genug für eine schaurig-schöne Nachtwanderung war.
Bei der abschließenden Probe wurde etwas Neues ausprobiert: Alle Musiker marschierten mit ihren Instrumenten um einen nahe gelegenen Weiher und spielten einen zuvor gelernten Marsch auswendig. Mittags hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, sich Gedanken über einen neuen, gemeinsamen Namen des Jugendorchesters zu machen und ein T-Shirt zu kreieren, das sie in Zukunft bei ihren Auftritten tragen wollen. Im Anschluss hatten die Gruppen der Stadtrallye noch Zeit, ihr Theaterstück und ein Lied einzustudieren, das sie nach dem Abendessen präsentierten. Neben den täglichen gemeinsamen Musikproben war das Ziel der Jugendwoche, das Zusammengehörigkeitsgefühl der Kinder und Jugendlichen der beiden Vereine zu stärken und eine schöne Woche miteinander zu verbringen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort