Marschmusik auf dem Marktplatz

Tawern · Zur offiziellen Dirigentenstab-Übergabe hat der Musikverein Lyra Tawern rund um das Gelände des Pavillons in der Römerstraße eingeladen. Mit schmissiger Marschmusik kamen die Musiker vom Marktplatz aus zum Festplatz vor der Schule. Dirigiert wurden die Musiker zum ersten Mal von Jürgen Theune.

Tawern. Zahlreiche Bürger und Musikfreunde hatten sich eingefunden, um bei der "Einführung" des neuen Dirigenten dabei zu sein. Doch zunächst dirigierte Heinz Schick "seine" Musiker ein letztes Mal, herzlich beklatscht auch von den Musikern des Orchesters.
Dann rückte der Augenblick der Übergabe an. Die Vorsitzende des Musikvereins Lyra, Bärbel Weber, dankte Heinz Schick, der dem Verein zehn Jahre vorgestanden hatte. In dieser Zeit hat sich der Musikverein fortentwickelt. Sei es das große Orchester, sei es das Jugendorchester oder die Nachwuchsarbeit: Überall habe Heinz Schick seine Spuren hinterlassen, erklärte die Vorsitzende.
Im Laufe der zehn Jahre wurde das Orchester umgebaut, viele neue Mitglieder füllten die Reihen. Einige von ihnen wurden über Jahre vom scheidenden Dirigenten ausgebildet. Letzter großer Höhepunkt mit Heinz Schick war das gelungene Konzert vor einigen Monaten im neuen Bürgerhaus. Hier bewiesen die Musiker ihr großes Können, zu dem der Dirigent beigetragen hat. Mit einem großen Beifall der Zuschauer und der Musiker erfolgte dann die Übergabe des Dirigentenstabes an Jürgen Theune.
Der "Neue" liebt den Jazz


Der neue Dirigent ist 1955 geboren und hatte von 1987 bis 1993 Unterricht bei dem Posaunisten Edgar Becker. Theune war Bassposaunist im Höchststufen-Orchester beim Kreisorchester Fortissimo; darüber hinaus hat er zwischen 1992 und 2000 an nationalen und internationalen Wertungsspielen teilgenommen. Erfolgreich absolvierte er die Lehrgänge D1, D2, D3 des Kreismusikerverbandes Trier-Saarburg. Den Lehrgang zum Dirigenten absolvierte er 1994 erfolgreich. Anschließend war er bis 1998 beim Musikverein Osburg tätig. Stellvertretender Kreisdirigent war Jürgen Theune von 1995 bis zur Jahrtausendwende. Im Kreisorchester Fortissimo spielte er beim Jahreskonzert 2010 die Tuba.
Neben der Blasmusik gehört die Jazzmusik mit zum Programm des neuen Dirigenten. Bei Jiggs Whigham, Posaunist im Orchester Kurt Edelhagen und langjähriger Professor und Leiter der Jazz-Abteilung der Hochschule für Musik in Köln, belegte Theune ein Jazz-Seminar, hinzu kommen zahlreiche Teilnahmen an Jazz-Workshops bei professionellen Jazz-Posaunisten wie Christof Thewes, Thomas Sauter, Thomas Sassenroth, Philipp Schug und vielen anderen. Er wirkte in der Begleitband (Rhytm & Swing Big Band Trier, Jazz am Dom in Trier) des Flügelhornisten Ack von Rooyen, Mitbegründer der Big Band des Senders Freies Berlin, 2002 mit. Weiterhin begleitete er die dänische Jazz-Sängerin Brigitte Laugesen im Jahre 2010 mit der gleichen Band.
Von Topposaunisten gelernt


Von 2002 bis 2009 bekam er Unterricht bei dem Spitzenposaunisten Christof Thewes, der unter anderem als Dozent für Jazz-Posaune an der Musikhochschule Saarbrücken arbeitet.
Darüber hinaus ist Jürgen Theune seit 2000 Bassposaunist in der Rhytm & Swing Big Band Trier, und gelegentlich nimmt er an den Jam-Sessions des Jazz-Clubs Trier teil. Bärbel Weber wünschte Jürgen Theune bei seiner Arbeit beim Musikverein Lyra Tawern viel Erfolg. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort