Mathe und Square-Dance

KONZ. (red) Einen projektorientierten Schultag veranstaltete das Gymnasium Konz. Während sich die Schülerinnen und Schüler in insgesamt 37 Projekten mit Themen aus unterschiedlichen Bereichen beschäftigten, erhielten die Eltern die Möglichkeit, Schülern und Lehrern während der Projektarbeit über die Schultern zu schauen.

In zahlreichen Ausstellungen hatten die Besucher anschließend Gelegenheit, sich über die Ergebnisse der Projektarbeit zu informieren, deren Bandbreite vom Nutzen verschiedener Heilpflanzen über das Leben im Mittelalter bis hin zu physikalischen Experimenten reichte. Im künstlerisch-musischen Bereich sorgten unter anderem Auftritte einer Square-Dance-Gruppe, des Schwarzen Theaters und des Orientierungsstufenchors für Unterhaltung. Zudem kümmerten sich die Eltern an Getränkeständen und in der Cafeteria um das leibliche Wohl der Gäste. Zum Abschluss des Tages wurden zahlreiche Schüler des Gymnasiums für herausragende Leistungen ausgezeichnet. Neben der Mädchen-Schwimm-Mannschaft WK II, die sich als Landessieger für das Bundesfinale in Berlin qualifiziert hatte, sind hier vor allem die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen zu nennen, die sich in einem Anti-Raucher-Projekt kritisch mit den Folgen des Tabak-Konsums auseinander gesetzt hatten. Ihre Kunstwerke wurden mit Sachpreisen bedacht, die der "Verein der Förderer und Freunde des Gymnasiums Konz" zur Verfügung gestellt hatte. Über eine Auszeichnung freuten sich außerdem zahlreiche Schüler, die erfolgreich an einem europaweiten Mathematik-Wettbewerb ("Känguru") teilgenommen hatten und so die erfolgreiche Arbeit des mathematisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunktes der Schule widerspiegeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort