McDonald's-Ansiedlung in Hermeskeil ist noch nicht vom Tisch

Hermeskeil · Mit der knappen Mehrheit von 11:10-Stimmen hat der Hermeskeiler Stadtrat am Dienstagabend grundsätzlich die Ansiedlung eines McDonald's Schnellrestaurants in der Gusenburger Straße befürwortet. Die bisherige Planung für die Erschließung eines Gewerbegebiets soll konkretisiert werden, wobei vor allem die genauen Kosten und die Möglichkeit von Landeszuschüssen geklärt werden sollen.

Auch wurde Stadtbürgermeister Udo Moser (Bürger für Bürger, BFB) zu weiteren Verhandlungen mit den Investoren aufgefordert. Neben McDonalds will sich eine Spielhalle in der Gusenburger Straße ansiedeln und die bestehende Esso-Tankstelle Scholtes auf 24-Stunden-Betrieb umstellen. Die in der bisherigen Konzeption vorgesehene Einrichtung eines Autohofs mit circa 60 LKW-Stellplätzen wird jedoch in diesen Überlegungen zurückgestellt.

Mit diesem Abstimmungsergebnis setzten sich die Fraktionen von CDU und FWG gegen die Auffassung des Stadtbürgermeisters durch. Moser hatte sich gegen die Ansiedlung von McDonald's und eines dazugehöriges Gewerbegebiets an dieser Stelle der Stadt ausgesprochen. Er führte erneut die zu erwartenden hohen Erschließungskosten als Gegenargument an und machte deutlich, dass viele planungsrechtliche Fragen im Bereich der Gusenburger Straße - etwa eine mögliche Lärmbelästigung der Anlieger oder der Erwerb der teils privaten Grundstücke - überhaupt nicht geklärt sind.

Neben der BFB hatten auch SPD und Linke ihre Bedenken gegen eine Ansiedlung von McDonalds am Standort Gusenburger Straße angemeldet. Vor der Stadtratssitzung hatten etwa 40 Menschen für einen McDonald's in Hermeskeil demonstriert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort