Mehr als nur Kuchenbacken

Ein großes Fest zum Jubiläum: Landfrauen aus ganz Rheinland-Pfalz haben den Geburtstag ihres Landesverbandes in Morbach gefeiert. Der Verband ist mit der Zeit gegangen.

 Großer Auftritt der Landfrauen: 600 Aktive feiern den Geburtstag des Landesverbandes Rheinland-Nassau. TV-Foto: Klaus Kimmling

Großer Auftritt der Landfrauen: 600 Aktive feiern den Geburtstag des Landesverbandes Rheinland-Nassau. TV-Foto: Klaus Kimmling

Morbach. Die Türen zum Saal der Morbacher Baldenauhalle gehen auf, Hunderte Teller mit mächtigen Kuchenstücken werden hineingetragen. Es ist der Geburtstagskuchen für 600 Aktive des Landfrauenverbandes Rheinland-Nassau. Zum 50. Geburtstag des Landesverbandes ist das Gebäck aber mehr als nur obligatorisches Ritual. Es steht symbolisch für die Arbeit der Ortsvereine: In der Region gibt es wohl kein Dorffest ohne Kuchen der Landfrauen. Gutes Essen ist für sie mehr als "Sattmachen".

"Die Landfrauen leisten auch große Arbeit bei der Ernährungslehre", sagt Julia Klöckner, CDU-Kandidatin für das rheinland-pfälzische Ministerpräsidentenamt, in ihrer Festansprache. Sie schafften es etwa, das Thema mit Hilfe des Ernährungsführerscheins vor Ort in die Schulen zu tragen. Nicht nur für diese Arbeit bräuchten sie aber mehr Geld, sagt Klöckner.

Gute Ernährung und richtiges Kochen - das ist auch für Christa Klaß (CDU) wichtig. "Hauswirtschaftliches Grundwissen, gesunde Ernährung und Alltagskompetenz gehören fest und verpflichtend in den Nachmittagsunterricht der Ganztagsschulen", sagt die Landesvorsitzende des Verbandes in ihrem Grußwort.

In der IGS Morbach gibt es schon derartigen Unterricht. Landfrau Annette Roth aus Wolzburg erklärt dort den Unterschied zwischen "Dosenfutter" und "Frischgekochtem" und kocht gemeinsam mit den Kindern. "Am Anfang wollen die immer nur Pizza und Fritten. Am Ende fragen sie manchmal auch ihre Mütter, ob sie mal kochen dürften."

Die Kinderernährung ist aber nur eines der Ziele der Landfrauen. "Wir setzen auch auf Kultur und Kommunikation", komplettiert Edith Baumgart, Vorsitzende des Kreisverbands Bernkastel-Wittlich, ihre drei "K's".

Frauen sollen auch selbstständiger werden. "Wir bieten Weiterbildung und Hilfe bei Existenzgründungen." Damit die Frauen von Zu Hause arbeiten und besser mit den Kindern kommunizieren können, brauche es auf dem Land aber auch schnelleres Internet.

Politisch und in der Familie engagiert, beruflich aktiv - in den vergangenen 50 Jahren hat sich die Landfrau stark gewandelt. Kurz: Sie backt längst nicht mehr nur den Kuchen für das Dorffest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort