Mehr als nur Schule
Mehr als 50 erste bis dritte Plätze belegten Schüler des Saarburger Gymnasiums bei bundes- und landesweiten Wettbewerben. In einer kleinen Feierstunde ehrte die Schule den engagierten Wissenschaftsnachwuchs.
Saarburg. (woc) Große Erfolge verbuchen Schülergruppen des Saarburger Gymnasiums regelmäßig bei Bildungs-Wettbewerben. Seit Beginn des Schuljahrs 2006/07 haben mehr als 200 Schüler bei insgesamt 14 Wettkämpfen mitgemacht - 53 Gymnasiasten errangen dabei erste bis dritte Plätze auf Landes- und Bundesebene. Die Wettbewerbsthemen reichten von Mathematik über Literarisches, Fremdsprachen und Geschichte bis hin zum Schach-Sport. Plattform für Begabungen
Den größten Erfolg verbuchte die Oberstufenschülerin Hannah Marie Hilsamer aus Ayl mit einer Arbeit über die Trierer Heilig-Rock-Wallfahrten: In einem vom Bundespräsidenten Horst Köhler ausgeschriebenen Geschichtswettbewerb belegte sie den zweiten Platz unter mehr als 1200 Teilnehmern."Die Wettbewerbe bieten den Schülern die Möglichkeit, sich auf Feldern zu betätigen, die weit über das Schulische hinausgehen", erklärte Alfons Philippi, der seit Sommer Lehrer am Gymnasium in Saarburg ist und die Feierstunde zur Ehrung der erfolgreichen Schüler organisiert hatte. Schulleiter Rainer Kramer ergänzt: "Die Teilnahme an solchen Wettbewerben gehört bei uns zur Begabtenförderung, für Schüler sind das hervorragende Plattformen, um Begabungen weiterentwickeln zu können."