Mehr betreutes Wohnen für die Region

Serrig · In Serrig soll bald eine Seniorenresidenz entstehen. Die Namen der Investoren will der Ortschef noch nicht nennen.

 An dieser Stelle soll die geplante Seniorenresidenz entstehen. Die Bäume im Hintergrund sind schon gefällt. TV-Foto: Dirk Tenbrock

An dieser Stelle soll die geplante Seniorenresidenz entstehen. Die Bäume im Hintergrund sind schon gefällt. TV-Foto: Dirk Tenbrock

Foto: (h_sab )

Serrig Öffentlich wurden die Pläne für eine Seniorenresidenz in Serrig in der jüngsten Sitzung des Ortsgemeinderats. Da hat sich das Gremium mit der Aufstellung eines Bebauungsplanes für eine solche Einrichtung in der Martinusstraße, südlich der Grundschule befasst. Grundsätzlich steht das Gremium dem Vorhaben mehrerer privater Investoren positiv gegenüber, einen Beschluss hat es jedoch auf die Ratssitzung Anfang Dezember verschoben. Laut Ortsbürgermeister Egbert Adam muss zunächst ein Schallgutachten erstellt werden, damit die Geometrie des Baukörpers den Gegebenheiten der nahen Eisenbahnstrecke angepasst werden kann. "Es ist zu laut an der Bahnstrecke, wenn die Menschen auf ihren Balkonen sitzen, deswegen soll das Haus anders als bisher geplant ausgerichtet werden", sagt Adam.
Die Namen der Planer möchte der Ortsbürgermeister erst preisgeben, wenn alles in trockenen Tüchern ist. Die Investoren seien zwar nicht aus Serrig, aber vor Ort wohlbekannt und dem Dorf seit langem verbunden, sagt er. 30 bis 40 Wohneinheiten soll die Seniorenresidenz umfassen. Ein Großteil davon ist als Eigentumswohnungen geplant, der Rest soll vermietet werden. Baubeginn für das Projekt soll im Frühjahr 2018 sein.
Das Konzept des betreuten Wohnens bietet zahlreiche Serviceleistungen für Senioren, dazu soll ein externer Pflegedienst angeheuert werden. Rund 400 Quadratmeter sind für Service- und Pflegeeinrichtungen vorgesehen. Darüber hinaus wird es eine Begegnungsstätte mit gastronomischem Angebot geben, die aber explizit nicht in Konkurrenz zu den örtlichen Wirten treten sollen. "Ich sehe hier einen ausgeprägten Bedarf an Seniorenwohnungen im Ort", resümiert der Ortsbürgermeister.
287 Menschen, die älter als 65 Jahre alt waren, haben laut Statistischem Landesamt Rheinland-Pfalz Ende 2015 (jüngere Zahlen liegen nicht vor) in Serrig gelebt. Insgesamt hatten zu diesem Zeitpunkt 1648 Menschen ihren ersten Wohnsitz in dem Ort an der Saar. Die Gruppe der Senioren stellte also 17,4 Prozent der Serriger Bürger.
Verbandsgemeindeweit liegt der Wert etwas höher. Das Statistische Landesamt zählte Ende 2015 4313 Menschen über 65 Jahre. Das sind bei 23 195 insgesamt 18,6 Prozent.
Einrichtungen für betreutes Wohnen gibt es in der Verbandsgemeinde Saarburg bislang in Freudenburg und in Saarburg-Beurig. Das Ayler Schloss wird derzeit für diese Zwecke umgebaut. Zudem befinden sich zwei Pflegeheime in der Stadt Saarburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort