Mehr Bücherwürmer

Die Saarburger Stadtbücherei zieht eine positive Bilanz: im vergangenen Jahr wurden 22 800 Medien ausgeliehen, außerdem nutzen mehr als 250 neue Leser das Angebot.

Saarburg. (red) 22 800 Medien haben die Nutzer der Saarburger Stadtbibliothek im vergangenen Jahr ausgeliehen. 1150 neue Bücher, Hörbücher, DVDs und Computerspiele hat die Bücherei ihren Lesern angeboten, knapp 700 Leser machten Gebrauch von der kostenlosen Ausleihe. Außerdem überzeugten sich mehr als 250 neue Leser vom Angebot.Nach der Renovierung und der damit verbundenen dreiwöchigen Schließung im Januar 2007 lockte die Wiedereröffnung viele schon zufriedene "alte" Leser, aber auch Neugierige an, die sich von der Stadtbücherei überzeugen ließen. Viele Klassenführungen und die Teilnahme an den Aktionen Büchereiführerschein, Schultüte und Adventskalender sorgten für junge Leser. Ausstellungen zu den Themen "Mütter und Töchter" oder "Fit im Kopf" überzeugte die Erwachsenen.

Ein besonderes Erlebnis war die "Harry-Potter-Nacht", die mit dem Gewerbeverband und der Volkshochschule veranstaltet wurde. Dazu gehörten eine "Schnatzeljagd", das "trimagische Turnier" und eine Harry-Potter-Party. Zum Jahresende gab es ein Weihnachtsmärchen im Gewächshaus der Gärtnerei Kind für große und kleine Kinder.

Neues Jahr, neue Veranstaltungen

Auch 2008 ist einiges in der Bücherei los: Zurzeit gibt es eine Ausstellung, in der Wohn- und Dekorationstipps das Thema sind. Im Februar und März soll eine "neue" Lesergruppe mit der Aktion angesprochen werden: "Ein Mann - ein Buch". Im Sommer möchte die Stadtbücherei Saarburg am landesweiten Sommerleseclub für Kids und Teens teilnehmen, und im Herbst finden die Bibliothekstage statt.

Die Stadtbücherei Saarburg ist jeden Dienstag und Donnerstag von 15 bis 18 Uhr geöffnet, Telefon 06851/928118.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort