Mehr Gäste - mehr Übernachtungen

HERMESKEIL. (ax) Satte Besucher-Zuwächse in der Ferienregion Hochwald: Die Tourist-Information Hermeskeil verzeichnet in ihrer Bilanz 2003 ein deutliches Plus an Urlaubern.

Laut Statistik haben im vorigen Jahr 24721 Menschen ihren Urlaub in der Verbandsgemeinde Hermeskeil verbracht und sich dort einen mehrtägigen Urlaub gegönnt. "2002 wurden in den Beherbergungsbetrieben lediglich 22 067 Gäste gezählt. 2003 gab es also ein Plus von zwölf Prozent", sagt Herbert Schindler, Leiter der Hermeskeiler Tourist-Information. Hotel- und Pensionsbesitzer sowie die Anbieter von Ferienwohnungen haben zudem im Jahr 2003 insgesamt 94 927 Übernachtungen gezählt. Das sind 9791 mehr als im Vorjahr. Der "Hermeskeil-Urlauber" verweilt demnach durchschnittlich 3,83 Tage in der Region. "Wir haben in Deutschland sicher von der Fernreise-Schwäche profitiert", sagt Schindler, der darauf hinweist, dass auch in den umliegenden Verbandsgemeinden ähnliche Zuwachs-Raten erzielt wurden. Ganz eindeutig sei jedoch der Trend erkennbar, dass die Gäste preisbewusst Urlaub machen wollen. "Bei uns stehen Verlusten im Hotelbereich deutliche Zuwächse im Bereich der Ferienwohnungen gegenüber." Dort sei die Zahl der Übernachtungen von 2083 im Jahr 2002 auf 3252 gesteigert worden, was einem Plus von beachtlichen 56 Prozent entspricht. Bis auf Hinzert-Pölert gebe es mittlerweile in allen VG-Gemeinden Beherbergungsbetriebe, betont Schindler. Einen großen Anteil an den erfreulichen Übernachtungszahlen hatten im vorigen Jahr auch die Jugendhäuser in Rascheid und Hermeskeil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort