Mehr Polizei für Konz

Seit geraumer Zeit setzen sich die Freie Wählergemeinschaft und die CDU in Konz für eine stärkere Polizeipräsenz in der 18 000-Einwohner-Stadt ein. Nun bekommen sie vom SPD-Stadtratsmitglied Alfons Maximini unerwartet Unterstützung.

Konz. Die Besetzung der Polizeiinspektion Konz gerät nicht aus den Schlagzeilen (der TV berichtete mehrfach). Nun hat SPD-Landtagsabgeordneter und Konzer Stadtratsmitglied Alfons Maximini einen Brief an seinen Parteikollegen, Innenminister Karl-Peter Bruch, geschrieben und um ein persönliches Gespräch zum Thema gebeten. Darin heißt es unter anderem: "Die Sicherheit in den Nachtstunden kann meiner Einschätzung nach nur mit zusätzlichem Streifendienst in der Stadt und Verbandsgemeinde Konz einhergehen."Bisher hatte Maximini mehrfach zu Protokoll gegeben, dass er in Konz in punkto Polizeipräsenz keinen Handlungsbedarf sehe. Auf die Frage, ob er damit seine Position geändert habe, antwortete Maximini gestern im Gespräch mit dem TV: "Ich habe aus persönlichen Gesprächen mit Beamten der Wache Konz erfahren, dass durch zunehmend neue Aufgaben im Rahmen der Polizeiarbeit eine personelle Verstärkung wünschenswert ist."Bürgermeister Manns begrüßt den Vorstoß

"Ich bin sehr erfreut, dass wir von Herrn Maximini in unserem Anliegen endlich unterstützt werden", sagte Hermann-Josef Momper dem TV zu Maximinis Brief an Bruch. Nach seiner Ansicht reiche eine Verstärkung um eine Polizeistreife jedoch nicht aus. Auf lange Sicht beharre die FWG auf der durchgehenden Besetzung der Polizeiwache auch in der Nacht.Auch Bürgermeister Winfried Manns begrüßt Maximinis Vorstoß: "Ich habe schon immer gesagt, dass das subjektive Sicherheitsbedürfnis durch einen zusätzlichen Streifendienst der Wache Konz erheblich befriedigt werden könnte." Ob dieses Ziel auch allein durch eine durchgängige Besetzung der Wache erreicht werden könne, hält Manns indes für fraglich - auch, wenn er "natürlich nichts dagegen hat".Noch im September hatte Innenminister Bruch erklärt, dass sich der organisatorische Aufbau der Polizei in Konz bewährt habe und keiner Änderung bedürfe. Damit hatte er auch eine Absage für eine Veränderung der personellen Besetzung vor Ort erteilt, wie sie von der CDU und der FWG seit Jahren gefordert werden.Die Besetzung der Polizeiwache Konz wird im öffentlichen Teil der nächsten Stadtratssitzung am Dienstag, 18. Dezember, 18 Uhr, wieder Thema sein. Meinung Eine Chance, etwas zu ändern Es ist schon eine Kehrtwende: Bisher hatte Alfons Maximini die Forderung nach einer stärkeren Polizeipräsenz in Konz - genau wie sein SPD-Parteikollege Karl-Peter Bruch - stets abgelehnt. Nachdem er am 22. November eine Schicht lang mit der Polizei in Konz unterwegs war, hat Maximini seine Meinung geändert. Damit ergibt sich nun die Chance, an der aktuellen Situation wirklich etwas zu ändern. Ob durch eine Besetzung der Konzer Polizeiwache rund um die Uhr oder einen zusätzlichen Streifendienst, bleibt dahingestellt. Hauptsache, die Fraktionen im Stadtrat sind sich nun endlich einig, dass Handlungsbedarf besteht. Ganz egal, ob das schon früher hätte passieren können - oder eben nicht. a.funk@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort