Mehr Raum für den Nachwuchs

Der Stadtrat Saarburg verändert den Bebauungsplan für den Bereich "Berggarten Walles". So ermöglicht das Gremium, dass ein neuer Spiel- und Bolzplatz sowie neue Parkplätze in der Ritzlerstraße entstehen können.

Saarburg. Im Neubaugebiet "Berggarten Walles" hat sich in den vergangenen Jahren einiges getan. Auf vielen der 74 Baugrundstücke mit Ausblick auf die Stadt Saarburg stehen bereits schmucke neue Häuser. Jetzt soll ein Stück Lebensqualität hinzukommen - vor allem für junge Familien.

Neue Parkplätze für die Ritzlerstraße



Unterhalb der Matthäus-Merian-Straße sollen auf einer Grünfläche, für die im alten Bebauungsplan Obstbäume vorgesehen waren, ein Spielplatz und ein Bolzplatz entstehen. "Wir wollen wohnortnah Freiflächen erschließen, damit die Kinder in ihrem direkten Lebensumfeld Platz zum Spielen haben", erklärt Saarburgs Stadtbürgermeister Jürgen Dixius.

Anders als in vielen anderen Gemeinden setzt Dixius bei dem Bolzplatz nicht auf Kunstrasen: "Wir haben uns für echten Rasen entschieden, weil wir damit flexibler sind."

Wenn die Kinder der Anwohner aus dem Spielplatz-Alter herausgewachsen seien, könne die Fläche umgestaltet werden - beispielsweise zu einem Grillplatz für gemeinsame gesellige Abende. Zudem seien die Kosten nicht so hoch, wenn etwa einmal eines der Kinder mit dem Fahrrad über den Platz fahre und den Boden ramponiere. Indirekt kommt dem Neubaugebiet ein weiteres Bauvorhaben zugute: In der Ritzlerstraße soll ein neuer Parkplatz entstehen. Ein Gebäudekomplex mit rund 50 Wohneinheiten erschwert derzeit das Parken für die Anwohner. "Wir wollen akuten Parkplatzmangel vermeiden und die Zufahrten für Rettungswagen freihalten", sagt Dixius.

Deshalb hat der Saarburger Stadtrat jetzt die rechtlichen Grundlagen für einen Parkplatz geschaffen. Die Autos sollen dann nicht mehr auf der Straße, sondern auf der Fläche zwischen der Ritzlerstraße und der neuen Verbindungsstraße zum "Blümchesfeld" abgestellt werden. Mit der Hausverwaltung des großen Gebäudekomplexes sei schon über die Umsetzung gesprochen worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort