Mehr Sicherheit für Schul- und Kindergartenkinder

Zwei neue Signalanlagen an der Straße Am Markt zeigen den Autofahrern, ob sie die Geschwindigkeitsbeschränkung unterhalb des Kindergartens einhalten. Dort ist die Landesstraße auf 30 Stundenkilometer beschränkt, um den Kindern die Überquerung der vielbefahrenen Straße sicherer zu machen.

Tawern. (red) "Wer hier schneller als 30 fährt, bekommt nicht nur seine Geschwindigkeit angezeigt, sondern auch ein böses Gesicht", sagt Josef Weirich, Ortsbürgermeister der Gemeinde Tawern. In Nachbargemeinden wie Ayl habe man sehr gute Erfahrungen mit solchen Signalanlagen gemacht. "Die Autofahrer registrieren die Anzeige und gehen automatisch vom Gas", zeigt er sich vom Erfolg der neuen Anlagen überzeugt.

In den ersten Tagen nach der Installation habe die Anzeige noch bis 50 Stundenkilometer ein freundliches Gesicht gemacht. "Wir haben nun eine neue Software aufgespielt, so dass nun die richtige Geschwindigkeit angezeigt wird", sagt der Ortsbürgermeister. Er appelliert an alle Autofahrer, vor allem an die vielen Berufspendler, sich im Interesse der Sicherheit der Kinder an die Geschwindigkeitsbeschränkung zu halten.

Gemeinsam mit Cäcilia Lauer vom Kindergarten Tawern nahm er die neue Anlage in Betrieb. Da der Kindergarten und die Elternschaft schon seit langem eine Verkehrsberuhigung an der Straße wünschen, habe der Förderverein der Kita die Anschaffung der beiden Signalanlagen mit 500 Euro unterstützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort