Mehrheit für Erweiterung und Sanierung

Gusenburg/Grimburg · 538 000 Euro sind auch für zwei ein solches Vorhaben gemeinsam stemmende Ortsgemeinden ein dicker Brocken. Mit dem mehrheitlichen Beschluss des Gusenburger Rates ist nun aber der Weg dafür frei, den örtlichen Kindergarten möglichst schnell grundlegend zu sanieren und zu erweitern.

 Mit einem Anbau an der linken Giebelseite will der Zweckverband Kindertagesstätte Gusenburg-Grimburg Platz schaffen für Einjährige. TV-Foto: Ursula Schmieder

Mit einem Anbau an der linken Giebelseite will der Zweckverband Kindertagesstätte Gusenburg-Grimburg Platz schaffen für Einjährige. TV-Foto: Ursula Schmieder

Gusenburg/Grimburg. Der Ortsgemeinderat Gusenburg hat sich mehrheitlich entschieden, in die örtliche Kindertagesstätte zu investieren. Zehn Ratsmitglieder stimmten mit Ja, drei enthielten sich.
82 000 Euro für Anbau


Wie berichtet soll der "Drei-Königen-Kindergarten" für 538 000 Euro saniert und für Einjährige erweitert werden. Sie haben ab August einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz. Träger des Hauses ist der Zweckverband Kindergarten Gusenburg/Grimburg. Der Grimburger Rat stimmte wenige Tage vorher einstimmig für zügige Arbeiten. In dem vom Reinsfelder Architekturbüro Kolz mit 82 000 Euro kalkulierten Anbau sind Wickel-, Wasch- und Ruheraum vorgesehen sowie Unterstellmöglichkeiten für Kinderwagen. Der dickste Brocken fließt in die energetische Sanierung. Ausgetauscht werden Fenster und Türen, Stromkabel, Wasserleitungen sowie die Öl- durch eine Pelletheizung. Außerdem ist vorgesehen, Decken und Fußböden zu dämmen und in den Brandschutz des 38 Jahre alten Hauses zu investieren.
Anfang Mai wird abschließend die Zweckverbandsversammlung abstimmen, was laut Gusenburgs Ortsbürgermeister Josef Barthen "nur noch Formsache" ist. Entscheidend sei, dass dank der Beschlüsse der Räte die finanzielle Beteiligung geregelt sei. Abzüglich erwarteter rund 207 000 Euro Zuschuss wird Gusenburg von den verbleibenden 331 000 Euro zwei Drittel tragen, Grimburg ein Drittel.
Die im Rahmen der Sitzung geplante Abstimmung zur "Förderung der Dorfinnenentwicklung" wurde vertagt. Auf Antrag der Freien Wähler beließ es der Rat bei der Präsentation des Vorhabens durch Büroleiter Werner Haubrich. Abgestimmt werden soll in der nächsten Sitzung, der Haushaltsberatung in etwa vier Wochen. Hintergrund sind Pläne der Verbandsgemeinde (VG), Privatleute, die in Ortskernen Gebäude-Schandflecke beseitigen, finanziell zu unterstützen (der TV berichtete).
Grimburg dagegen


Wer ein solches Haus saniert, umbaut oder auch abreißt und dort Wohnraum schafft, soll einen Zuschuss - angedacht ist ein mittlerer vierstelliger Betrag - erhalten. Rein formell müssen die Kommunen aber zuvor ihre Selbstverwaltungsaufgabe Dorfinnen entwicklung an die VG übertragen.
Der aktuelle Haushalt der VG sieht für das Projekt vorsorglich 30 000 Euro vor. Sobald die Voten aller Gemeinden vorliegen, legt der VG-Rat die Eckdaten fest. Dagegen hat sich bisher nur Grimburg ausgesprochen. In Damflos, Gusenburg und Rascheid stehen die Entscheidungen noch aus. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort