Bauen Mehrzweckhalle in Wincheringen wird eine Million Euro teurer als geplant

Wincheringen · Die Halle soll auch dem grenzübergreifenden Katastrophenschutz dienen. Woher die Kostensteigerung rührt und wieso bei der Planung nun Eile geboten ist.

So wie dieses Modell von    raumwandlerArchitekten          aus   Trier          soll die Mehrzweckhalle in Wincheringen einmal aussehen.

So wie dieses Modell von raumwandlerArchitekten aus Trier soll die Mehrzweckhalle in Wincheringen einmal aussehen.

Foto: TV/Verbandsgemeindeverwaltung Saarburg-Kell, NICOLAS HOELSCHER

Die Mehrzweckhalle Wincheringen soll die Turnhalle an der Grundschule des Orts ersetzen, die für den Schulsport und von Vereinen genutzt wird. In der neuen Halle soll mehr passieren. Kulturelle Veranstaltungen der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell sind dort geplant. Zudem wird die Halle dem regionalen sowie grenzübergreifenden Katastrophenschutz dienen. Dies bedeutet, dass sie zum Beispiel bei Hochwasser oder einem Flugzeugabsturz als Zufluchtsort und Sammelpunkt für die Bürgerinnen und Bürger sowie die Hilfeleistenden im Bereich des Saargaus und des Moseltals auf deutscher und luxemburgischer Seite dienen soll. Sie ist konzipiert zur schnellen Einrichtung eines Lagezentrums für die Rettungskräfte, ermöglicht eine Versorgung der Rettungskräfte und könnte die Funktion einer Krisenleitstelle aufnehmen. 2019 tauchte die Idee der Mehrzweckhalle erstmals im Investitionsplan der frisch fusionierten Verbandsgemeinde auf.