Meinung Den Mutigen gehört die Zukunft

Viele haben die Endzeitszenarien der todbringenden Dürren, des sterbenden Waldes und der zurückgehenden Artenvielfalt satt. Die Realität des Klimawandels zu leugnen, bringt jedoch nichts.

 kremer christian

kremer christian

Foto: TV/Friedemann Vetter

Deshalb ist es richtig, die wirtschaftlichen Chancen der Energiewende statt die möglichen Horrorszenerien im Fall ihres Ausbleibens zu fokussieren. Aus dem Fachvortrag des Umweltexperten ist vor allem eines zu lernen: Wer seine Region liebt, investiert in neue Techniken für die Region. Wer lieber sein Geld für fossile Brennstoffe ausgeben möchte, stärkt hingegen die Ölstaaten dieser Welt, bestimmt aber nicht die regionale Wirtschaft oder die Städte und Gemeinden. Deshalb müssen die Kreise, Städte und Gemeinden mit Mut und Visionen in die Zukunft gehen und investieren. Sparen ist an dieser Stelle der falsche Weg. Dabei brauchen sie natürlich die Unterstützung von Bund, Land und vor allem der Menschen in der Region. Denn die zweite Erkenntnis ist letztlich eine Binsenweisheit: Wenn nicht alle zusammenarbeiten, wird das nichts.