Melodien von Frank Sinatra bis Harry Potter

Traditionelle Lieder und neue Popsongs haben die Jugendkapelle und das Gesamtorchester des Musikvereins Könen bei dessen Frühlingskonzert präsentiert. Acht Mitglieder wurden außerdem für ihre langjährige Treue geehrt.

Konz-Könen. Nach einem Jahr Pause hat der Musikverein Könen wieder zu seinem Frühlingskonzert geladen. Eröffnet wurde das Konzert vom Jugendorchester. Unter Leitung von Sylvia Müller begeisterten die jüngsten Musiker mit den Stücken "My Bonnie", einem traditionellen schottischen Folksong und dem Megahit von Coldplay "Viva la Vida". Zum Abschluss brachte die Kapelle ein Medley "Highlights from Harry Potter" zu Gehör. Das Publikum lies sich zu herzlichem Applaus hinreißen. Ohne Zugabe, dem Stück "American Trail", durfte die Jugendkapelle die Bühne nicht verlassen.

Mit der Dudelsackmelodie "Highland Cathedral" und dem Gesamtorchester ging das Konzert weiter. Es folgten Stücke von Johnny Cash, aus dem Musical Cats sowie die Rockballade "No thing else matters".

Weitere Höhepunkte des Konzerts waren die beiden folgenden Solostücke. Achim Werel spielte die Soloklarinette im "Wild Cat Blues". Das zweite Solostück stammt aus der Feder von Paul Anka und wurde durch Frank Sinatra weltberühmt. Mario Fell spielte in "My Way" die Solostimme auf dem Flügelhorn. Beide Solisten ernteten großen Applaus. Anschließend spielte die Kapelle "Memories of Cole Porter". Lieder wie "True Love", "Wunderbar" oder "I love Paris" machten den 1891 geborenen amerikanischen Komponisten berühmt und gehören noch heute ins Standardrepertoire jeder Blaskapelle und Bigband.

Lob für Jugendarbeit



Ortsvorsteher Detlev Müller-Greis und Bürgermeister Karl-Heinz Frieden hoben in ihren Reden unter anderem die erfolgreiche Jugendarbeit sowie die Eigenleistung beim Bau des Vereinsheims hervor.

Karl-Heinz Frieden übernahm auch die Ehrung von inaktiven Mitgliedern für ihre langjährige Mitgliedschaft. Die Goldene Ehrennadel für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielten Susanna Kugel und Erwin Rohles. Für 40 Jahre wurden Karl Bösen, Mathilde Hirtz, Reinhold Junk, Klaus Lafos, Lisbeth Nagel und Franz-Josef Willems mit der Silbernen Ehrennadel geehrt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort