1. Region
  2. Konz, Saarburg & Hochwald

Merkur erhält Heroldstab zurück

Merkur erhält Heroldstab zurück

Neues vom Verein Römisches Tawern: Die Statue des Merkur im Haupttempel auf dem Metzenberg hat ihren Stab wieder. Er war bei einem Einbruch entwendet und zerstört worden. Der Verein bietet auch wieder Führungen an.

Tawern. Anfang Dezember 2013 war nach einem Einbruch mit Diebstahl in den Haupttempel im Tempelbezirk auf dem Metzenberg bei Tawern (der TV berichtete) die rekonstruierte Merkurfigur durch Vandalismus beschädigt worden. Der Caduceus, der mythenumrankte Heroldstab des Merkur, war entwendet und völlig zerstört worden. Mit dem Stab soll der römische Gott Merkur den Reisenden den Weg gewiessen und die Toten in die Unterwelt geleitet haben. Der Stab soll laut Mythologie auch Zauberkräfte besitzen.
Kürzlich hat laut Verein Römisches Tawern Frank Schneider aus Saarbrücken, der Erschaffer der Merkurstatue, den neuen Stab angebracht und weitere Schäden behoben. Merkur ist nun wieder komplett ausgestattet und erstrahlt in neuem (alten) Glanz. Der Verein Römisches Tawern dankt Frank Schneider für seine hervorragende Arbeit. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Tawern hat der Verein eine Videoüberwachung installiert. Jede weitere Beschädigung an der Anlage wird der Verein bei der Polizei anzeigen, und er wird Schadenersatz einfordern.
Derzeit bietet der Verein Römisches Tawern auch wieder Führungen an, und zwar jeweils sonntags bis zum 12. Oktober von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr. In wechselnder Folge führt ein Vereinsmitglied Besucher gegen eine geringe Gebühr durch die Tempelanlage. Termine für Gruppenführungen außerhalb dieser Sonntagsführungen können vereinbart werden. red
Kontakt: Manfred Schwab, Telefon 06501/608573, Norbert Becker, Telefon 06501/16930. Weitere Infos im Internet unter www.roemisches-tawern.de
Extra

Merkur ist die deutsche Bezeichnung für Mercurius, den römischen Gott der Händler. Der Name geht auf das lateinische Wort merx, Ware, zurück. Er wurde mit dem griechischen Gott Hermes gleichgesetzt und war so auch Führer der Seelen in die Unterwelt und Bote der Götter. mai