Messe als Auftragswerk

Saarburg. (red) Ein ganz besonderes musikalisches Erlebnis erwartet die Zuhörer am Sonntag, 18. Januar, in der Pfarrkirche St. Laurentius. Gemeinsam mit dem Kirchenchor St. Laurentius führt der Musikverein Saarburg die Messe "Missa Katharina" auf.

Darüber hinaus kommen sowohl konzertante als auch moderne Kompositionen sowie Arrangements für Blasorchester zur Aufführung.

Die "Missa Katharina" entstand als Auftragswerk der Dr. Dazert-Stiftung Kempten in Kooperation mit dem internationalen Musikbund CISM (Confédération Internationale des Sociétés Musicales) in Zusammenarbeit mit Euregio via salina und der Allgäuer Zeitung im Rahmen eines E-mail006 durchgeführten Kompositionswettbewerbs. Gefordert war die Komposition einer inhaltlich gehaltvollen Messe im technischen Schwierigkeitsgrad für Amateurmusiker.

Nach dem Willen der Stifter, die seit vielen Jahren der katholischen Benediktinerabtei Otto-beuren tief verbunden sind, sollte das Werk von ökumenischem Charakter und daher für die Verwendung in der katholischen Liturgie und im evangelischen Gottesdienst geeignet sein.

Der Musikverein Saarburg möchte sich an diese Messe herantrauen. Die Saarburger Musiker und Sänger bereiten sich seit mehreren Wochen unter Leitung von Chorleiter und Dirigent Edwin Fell auf dieses besondere Konzert vor. Der Eintritt kostet sieben Euro. Dabei wird ein Teil des Erlöses den Projekten des Saarburger Jesuitenpaters Karl Steffens in Simbabwe zugutekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort