Messerattacke in der Granastraße

Dramatische Szenen haben sich am Montagabend gegen 22.40 Uhr in Konz in der Granastraße abgespielt. Während die Polizei bisher noch nicht über Einzelheiten informiert hat, haben sich Zeugen der Messerattacke dem TV gegenüber geäußert. Bei Tat hat ein 32-Jähriger einen 26-jährigen Mann schwer verletzt.

 In der Granastraße ist ein 26-Jähriger durch Messerstiche schwer verletzt worden. TV-Foto: Nora John

In der Granastraße ist ein 26-Jähriger durch Messerstiche schwer verletzt worden. TV-Foto: Nora John

Konz. Der Schreck steckt Silvi Kopile noch in den Gliedern. Bei ihr hat am Abend zuvor das 26-jährige Opfer einer Messerstecherei geklingelt. Der Geschäftsführer eines Döner-Imbisses, der mit einem 32-Jährigen in Streit geraten war, rief nach Hilfe und fragte nach Silvi Kopiles Bruder, der ebenfalls in dem Geschäft arbeitet.

"Er war voller Blut", erzählt die junge Frau, die über dem Döner-Laden wohnt. Sie berichtet, das Opfer habe Stichverletzungen am Bein gehabt. Dabei sei eine Schlagader getroffen worden.

Der 26-Jährige habe kurze Zeit später das Bewusstsein verloren. Zum genauen Tathergang könne sie nichts sagen. Es soll sich bei dem mutmaßlichen Täter um einen früheren Angestellten des Imbisses handeln.

Orhan Atas, der Bruder des Opfers, traf gleichzeitig mit dem Krankenwagen und der Polizei bei dem Verletzten ein. Er wurde noch von seinem Bruder selbst angerufen. "Er konnte aber nur wenige Worte sagen." "Ich habe mich sofort auf den Weg gemacht", erzählt Atas weiter. Den Verletzten habe er ein paar Meter neben dem Imbiss auf dem Boden liegend gefunden. Nach seinen Informationen sei sein Bruder aus dem Geschäft gekommen und mit dem mutmaßlichen Täter in Streit geraten. Über den Anlass der Auseinandersetzung wisse er allerdings nichts.

Der Mann sei geflohen, nachdem er seinen Bruder verletzt habe. Der Kontrahent sei in Konz einschlägig bekannt, sagt Atas. Zwei Kundinnen waren zum Tatzeitpunkt in dem Imbiss gewesen. Diese haben laut Atas aber vom Tathergang nichts mitbekommen.

In Konz ist dies nicht der erste Vorfall dieser Art. Erst im Juli wurde ein 40-jähriger Mann bei einem Überfall schwer verletzt (der TV berichtete). Dabei hatten drei junge Männer ein Ehepaar aus Konz und dessen Bekannten überfallen.

Vorausgegangen waren der Tat Streitigkeiten zwischen der dreiköpfigen Personengruppe und dem Begleiter der Eheleute, die letztlich in einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen den Beteiligten endete. Das 40-jährige Opfer wurde durch einen Schlag mit einer Bierflasche und Fußtritte am Kopf und am Oberkörper verletzt.

Am Tag nach der Messerattacke am Montagabend geht in der Granastraße wieder alles seinen normalen Gang. In der Eisdiele nahe dem Tatort hat sich die Nachricht von dem Vorfall noch nicht herumgesprochen: "Davon haben wir noch nichts gehört."

Für Silvi Kopile dagegen wird der Abend des 23. August lange im Gedächtnis bleiben. "Das war schon ein Schock", sagt sie.

Die Polizei ermittelt, wollte sich aber bis Redaktionsschluss nicht zu Einzelheiten der Tat äußern.

Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Saarburg, Telefon 06581/91550, oder mit der Polizeiwache in Konz, Telefon 06501/92680, in Verbindung zu setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort