1. Region
  2. Konz, Saarburg & Hochwald

Messung nicht möglich: Weiter Tempo 80 auf A 1

Messung nicht möglich: Weiter Tempo 80 auf A 1

Die Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Autobahn 1 zwischen Trier und Hermeskeil in Höhe der Raststätte Hochwald bleibt auf unbestimmte Zeit bestehen. Das hat der Landesbetrieb Mobilität (LBM) auf TV-Anfrage mitgeteilt.


Die Landesverkehrsbehörde hatte Mitte November nach einer Fahrbahnsanierung in dem Abschnitt Tempo-80-Schilder aufgestellt, weil eine notwendige Griffigkeitsmessung noch nicht erfolgt war (der TV berichtete am 19. Januar). Die Messung bestätigt, dass beim Kontakt zwischen Reifen und Straßenoberfläche der nötige Halt gewährleistet ist. Sie muss laut LBM vor einer Geschwindigkeitsfreigabe erfolgen.
Laut der Behörde erlaubt die aktuelle Witterung noch immer keine "belastbare Messung". Voraussetzung seien "Bodentemperaturen dauerhaft über 5 Grad Celsius". Liege ein Ergebnis vor, werde das Tempolimit aufgehoben. cweb