Mettlach bekommt einen neuen Bürgermeister

Mettlach · Daniel Kiefer wird neuer Bürgermeister der Gemeinde Mettlach. Der 35-jährige Kandidat der SPD aus Orscholz hat die Stichwahl um den Posten des Verwaltungschefs in der Keramikgemeinde mit 54,16 Prozent der Stimmen für sich entschieden.

Sein CDU-Kontrahent Christian Schmitt (45) kam auf 45,84 Prozent der Stimmen.
Kiefer und Schmitt hatten im ersten Wahlgang vor zwei Wochen unter sechs Kandidaten die meisten Stimmen eingefahren und somit die Stichwahl erreicht. Die Wahlbeteiligung ging in der Stichwahl um rund zehn Prozent gegenüber der Wahl am 19. Juni zurück und blieb damit mit 49,16 Prozent unter der 50-Prozent-Marke.
Die Wahl war nötig geworden, weil der vorherige Bürgermeister Carsten Wiemann im Februar wegen einer Immobilien-Affäre zurückgetreten war (der TV berichtete). red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort