Mettlacher Bürgermeisterwahl geht in die zweite Runde

Mettlach · Bei der Bürgermeisterwahl in Mettlach am Sonntag hat keiner der sechs Kandidaten die absolute Mehrheit erreicht. Die meisten Stimmen haben Daniel Kiefer (SPD, 35,3 Prozent) und Christian Schmitt (CDU, 21,9 Prozent) erhalten.

Sie gehen am 3. Juli in die Stichwahl. Die Wahlbeteiligung lag bei 60,79 Prozent. Die Wahl war nötig geworden, weil der vorherige Bürgermeister Carsten Wiemann am 3. Februar wegen einer Immobilien-Affäre zurückgetreten war (der TV berichtete). Bei der Affäre ging es um die Anmietung des ehemaligen Gasthauses Auf Kappelt als Flüchtlingsunterkunft. 5000 Euro Netto-Kaltmiete zahlt die Gemeinde dafür an die Gesellschaft Grüner Kreis Immobilien, an der SPD-Politiker aus der Gemeinde beteiligt waren oder sind - für kurze Zeit auch Wiemanns Ehefrau. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort