Michael Groß geht

HERMESKEIL. Hallo und Auf Wiedersehen hieß es im Hochwald-Altenzentrum St. Klara in Hermeskeil. Michael Groß wurde nach fünf Jahren als Heimleiter verabschiedet. Sein Nachfolger Michael Berg und die neue Pflegedienstleiterin Maria Arm-Joseph wurden offiziell begrüßt.

"Nichts ist beständiger als der Wandel", sagt Bernd Molzberger, Geschäftsführer der Marienhaus GmbH Waldbreitbach, in seiner Rede im Altenheim St. Klara. Drei Veränderungen im personellen Bereich haben zahlreiche Gäste ins Foyer des Seniorenheims kommen lassen: die Verabschiedung von Michael Groß, der seit April 1998 bis August 2003 Heimleiter in Hermeskeil war, und die offizielle Begrüßung des neuen Chefs Wolfgang Berg und der neuen Pflegedienstleiterin Maria Arm-Joseph. Michael Groß hat seine Zelte in Hermeskeil abgebrochen, ist aber dem Träger, der Marienhaus GmbH, treu geblieben. Der gebürtige Dillinger und laut Molzberger trotz seines jugendlichen Alters erfahrene und entscheidungsfreudige Heimleiter ist nun der Kopf des Alten- und Pflegeheims St. Franziskus in seinem saarländischen Heimatort. Konsequent und logisch sei es gewesen, dass der ehemalige Pflegedienstleiter Wolfgang Berg in die Fußstapfen von Groß getreten sei. "Beide haben sich schon während der gemeinsamen Jahre ausgezeichnet ergänzt. Ein christliches Wertefundament sowie eine offene und warmherzige Art, mit den Bewohnern umzugehen, ist ihnen gemeinsam", so Molzberger. Bis auf seine Bundeswehrzeit hat Wolfgang Berg ausschließlich für die Marienhaus GmbH gearbeitet. Auch die neue Pflegedienstleiterin Maria Arm-Joseph ist nach eigener Aussage durch und durch vom Träger Marienhaus GmbH geprägt. Schwester Edith-Maria Magar, Vorsitzende des Aufsichtrates der Marienhaus GmbH, ist davon überzeugt, dass die neue Pflegedienstleiterin ihren zukünftigen Aufgaben gewachsen ist. "Nach langen Jahren als erfahrene Fachschwester im Operationsbereich weiß sie sehr wohl, was es heißt, sich auf komplexe und manchmal auch riskante Situationen einzustellen und hochkonzentriert zu arbeiten", lobt Schwester Magar. Geschäftsführer Bernd Molzberger möchte sich nach eigenem Bekunden "überraschen lassen, welche Veränderungen der Wechsel an der Spitze mit sich bringt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort