Millionenschwere Mitbringsel

Nicht nur gutes Wetter, sondern vor allem positive Nachrichten brachte Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) zur Sitzung des Konversionskabinetts gestern in die französische Kaserne in Saarburg mit. So werde das Land im Rahmen der bevorstehenden Konversion den Neubau eines Kindergartens, den Bau des Sportzentrums Kammerforst und das geplante Besucher-Bergwerk am Schloßberg finanziell unterstützen.

 Hatten gut lachen: Vertreter des Konversionskabinetts und Kommunalpolitiker tagten in der französischen Kaserne in Saarburg. TV-Foto: Susanne Rendenbach

Hatten gut lachen: Vertreter des Konversionskabinetts und Kommunalpolitiker tagten in der französischen Kaserne in Saarburg. TV-Foto: Susanne Rendenbach

Saarburg. Mit dem Abzug des 16. französischen Jägerbataillons steht die Stadt Saarburg vor einer ihrer größten Herausforderungen. Seit am 23. Juli 2008 offiziell bekannt gegeben worden war, dass die Franzosen voraussichtlich bis Mitte 2010 den Standort verlassen werden, erarbeiten zwei Arbeitsgruppen des Konversionskabinetts in Absprache mit dem Stadt- und dem Bürgermeister von Saarburg ein Strategie-Papier zur künftigen Nutzung des rund 40 Hektar großen Geländes und allrLiegenschaften.

Die "Arbeitsgruppe Zivilbeschäftigte" befasst sich mit der Frage, was aus den derzeit 47 nicht militärischen Mitarbeitern der Garnison nach deren Auflösung wird. In der "Arbeitsgruppe Strategische Entwicklung/Gesamt-Strategie" steht die künftige (Um-)Nutzung der Liegenschaften sowie die Stadtentwicklung im erweiterten Sinne im Mittelpunkt. Ergebnisse der Beratungen des zurückliegenden halben Jahres präsentierte Ministerpräsident Kurt Beck gestern während der - in der Saarburger Kaserne anberaumten - Sitzung des Konversionskabinetts. Die entsprechen voll und ganz der Prioritäten-Liste, die auch Stadtbürgermeister Jürgen Dixius und Bürgermeister Leo Lauer, beide CDU, aufgestellt hatten.

Konkrete Zusage für drei Projekte



Beck sagte zu, mit Landesmitteln drei konkrete Konversions-Projekte zu unterstützen. So solle der Neubau eines Kindergartens (Gesamtkosten inklusive Geländeankauf rund 3,2 Millionen Euro) auf dem Gelände der jetzigen école primaire realisiert werden. Landesmittel würden auch in den Bau des geplanten Sportzentrums Kammerforst fließen, das mit 1,3 Millionen Euro veranschlagt ist. Auch das vorgesehene Besucher-Bergwerk im freigelegten Schieferbergwerk unterhalb des Schloßbergs will das Land nach Auskunft Becks mitfinanzieren. Während der Ministerpräsident für das Besucher-Bergwerk bei einer veranschlagten Investitionssumme von 600 000 Euro eine Förderquote von 65 Prozent zusagte, ging er bei den beiden übrigen Projekten nicht näher auf die zu erwartende Zuschusshöhe ein. So weit sei man noch nicht, erklärte Beck auf TV-Nachfrage. Außerdem sei die Liegenschaft des Kindergartens noch in Besitz des Bundes.

Eine günstige Prognose stellte Arbeitsministerin Malu Dreyer, SPD, auch für die verbleibenden 47 Zivil-Beschäftigten. 28 Franzosen und 19 Deutsche sind derzeit im nicht-militärischen Bereich der Garnison tätig. Da die meisten zwischen 50 und 60 Jahre alt seien, blieben beim Abzug der Franzosen sieben bis neun Mitarbeiter übrig, "um die wir uns kümmern müssen", sagte Dreyer. "Dabei kommen uns die umfangreichen Erfahrungen im Bereich der Beschäftigungs-Konversion zugute. Das ist in Saarburg keine besonders angespannte Lage." Ein eigens dafür geschaffenes Beratungsangebot werde von den Betroffenen stark nachgefragt. Hinsichtlich des voraussichtlichen Abzug-Termins habe das Land keine neuen Informationen, erklärte Innenminister Karl Peter Bruch dem TV auf. "Bis 2011 soll der Standort aufgelöst sein. So lautet die offizielle Ansage." Extra Dem Konversionskabinett des Landes gehören an: Ministerpräsident Kurt Beck, der Chef der Staatskanzlei, Martin Stadelmaier, Wirtschaftsminister Hendrik Hering, Innenminister Karl Peter Bruch, Arbeitsministerin Malu Dreyer, Finanzminister Ingolf Deubel und Umweltministerin Margit Conrad. (sw)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort