Minen, Indianer und ein Trip nach Chicago

Hermeskeil · Die Schülerinnen Anette Becker-Lauck und Inkari Kowoll haben die Erlebnisse von 18 Jungen und Mädchen des Gymnasiums Hermeskeil aufgeschrieben. Drei Wochen lang genossen sie die Freundschaft von Gastfamilien in Minnesota, USA.

Hermeskeil. 18 Jungen und Mädchen und zwei Lehrerinnen des Gymnasiums Hermeskeil stehen während der eisigen Kälte, die zurzeit in Minnesota, USA, herrscht, in engem Kontakt zu ihren amerikanischen Freunden. Schließlich waren die Hermeskeiler Gymnasiasten vor drei Monaten in Virginia im Norden des Staates Minnesota zu einem dreiwöchigen Austausch, nachdem die amerikanischen Schüler bereits im Sommer die Hermeskeiler Schule besucht hatten.
Der Austausch zwischen dem Gymnasium Hermeskeil und der Virginia High School, der Heimat der Blue Devils (der blauen Teufel - das Logo der Schule) findet alle zwei Jahre statt und trägt nicht nur dazu bei, Sprachkenntnisse zu erweitern, sondern auch, Einblicke in das amerikanische Schulsystem zu bekommen, am Familienleben teilzunehmen und Land, Leute und den American way of life kennenzulernen.
Bisher haben mehr als 50 Schüler an diesem German-American Partnership Program, kurz GAPP, teilgenommen. Felix Schonarth aus Buweiler antwortete auf die Frage, wie es ihm gefiel, schlicht: "Wahnsinn!" Und Amelie Knüttel aus Hermeskeil: "Es wird für mich eine unvergessliche Zeit bleiben!" Kein Wunder, denn das Programm war abwechslungsreich: Sie besuchten die Soudan Mines, ein Eisenerzbergwerk mit unterirdischem Physiklabor und Neutrino-Beschleuniger, und ein Museum zur Geschichte des Eisenerzbergbaus in dieser Region. Aber auch eine Einkaufstour zur größten Shopping Mall Amerikas nach Minneapolis durfte nicht fehlen. Eine Familie der Ojibwe-Indianer brachte den Jungen und Mädchen Kultur, Bräuche und Musik der Ureinwohner näher. Ein Höhepunkt und ein Kontrast zum Landleben und dem Naturerlebnis im Norden Minnesotas sollte auch der dreitägige Aufenthalt in Chicago sein. Mitten in Downtown der Millionenmetropole Chicago zu wohnen, die "Magnificant Mile" zu Fuß zu erkunden, das riesige Naturkundemuseum zu erforschen, bei einer Bootsfahrt die großartige Architektur der Stadt zu bewundern, auf einem Wolkenkratzer zu stehen - all das wird den Schülern noch lange in Erinnerung bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort