Minister ehrt Konzer SPD-Urgestein

Konz/Mainz · Alfons Maximini ist mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz geehrt worden. Innenminister Roger Lewentz lobte den ehemaligen Landtagsabgeordneten für seinen langjährigen ehrenamtlichen Einsatz.

 Alfons Maximini (rechts) mit seiner Frau Ursula und Innenminister Roger Lewentz (links). Foto: Ministerium

Alfons Maximini (rechts) mit seiner Frau Ursula und Innenminister Roger Lewentz (links). Foto: Ministerium

Konz/Mainz. Innenminister Roger Lewentz hat Alfons Maximini die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz überreicht. Neben dem Konzer erhielt Günther Rösch aus Bernkastel-Kues die gleiche Auszeichnung. "Alfons Maximini und Günther Rösch haben sich über Jahrzehnte ehrenamtlich engagiert und sich dabei auch kommunalpolitisch nachhaltig eingebracht und damit der Gesellschaft gedient", würdigte der Minister das Wirken der beiden ehemaligen Landtagsabgeordneten. Ihr Wirken verdiene hohe Anerkennung. "So eine Ehre wollte und konnte ich nicht übergehen", sagt Maximini auf TV Anfrage. In Bezug auf die vielen anderen ehrenamtlich Tätigen meinte er, dass es wichtig sei, dass sie Anerkennung bekommen. Das gehe im Alltag oft unter. Es müsse aber immer Menschen geben, die mehr als ihre Pflicht tun. Maximini selbst hat sich Jahrzehnte in der kommunalpolitischen Arbeit engagiert. Vom SPD-Ortsverein führte sein Weg bis zum Kreisverband. Von 1979 bis heute ist er Stadtrat in Konz, seit 1982 auch Vorsitzender der SPD-Fraktion. Den Ortsverein führte er von 1998 bis 2012. Im Kreistag des Landreises Trier-Saarburg war er von 2000 bis 2011 ebenfalls Fraktionsvorsitzender. Als Landtagsabgeordneter war er unter anderem Obmann der SPD-Landtagsfraktion in der Enquete Kommission Klimawandel. red/cmk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort