Mission erfüllt

Den endgültigen Schlussstrich für die Existenz eines Vereins mit dem Begriff "glückliches Ende" in Verbindung zu bringen, erscheint auf den ersten Blick abwegig. Der TV erklärt, warum.

Hermeskeil. (ax) Die Empfehlung des Vorstands wird einstimmig sein: Am Freitag, 14. November, sollen die Mitglieder von "Rettet das Freibad" ab 20 Uhr im "Hotel Erbeskopf" zum letzten Mal zusammenkommen. "Wir werden vorschlagen, dass der Verein aufgelöst wird", betonen die Vorsitzende Claudia Fuchs und ihre Mitstreiterin Gilla Wilhelmi unisono.

Sie sagen aber auch: "Wir haben die Tagesordnung so formuliert, dass wir die Möglichkeit für Mitglieder offen lassen, die den Verein weiterführen wollen. Dem würden wir nicht im Wege stehen." Beide gehen aber davon aus, dass es keine großen Diskussionen gibt und der Auflösungs-Beschluss, für den eine Zweidrittel-Mehrheit nötig ist, eine reine Formalie sein wird.

Wehmut löst das bevorstehende Vereinsende bei Fuchs und Wilhelmi aber nicht aus, obschon ein Grund dafür auch der Mitgliederschwund von zu Spitzenzeiten fast 500 auf aktuell etwa die Hälfte ist. Die Vereinsverantwortlichen betonen vielmehr: "Wir sind stolz auf das, was wir geschafft haben. Wir haben eine ,Mission impossible' gelöst. Außerdem war von Anfang an klar, dass wir kein langfristig angelegter Verein sind", so Fuchs.

Denn wie der Name schon sagt: Was der 2003 gegründete Verein erreichen wollte, war die Rettung des damals von der Schließung bedrohten Freibads. Das ist bekanntlich gelungen: Die Verbandsgemeinde konnte als Träger nicht zuletzt wegen eines üppigen Landeszuschusses aus dem Konversionstopf das Bad vor dem Untergang bewahren, es für vier Millionen Euro sanieren und im Juni 2008 wiedereröffnen. Fuchs und Wilhelmi sind so selbstbewusst, zu sagen, "dass es dazu ohne den immensen Zusammenhalt der Bevölkerung mit unserem Verein nicht gekommen wäre".

Fuchs: "Wir hoffen, dass es in den nächsten Jahren zahlreiche lange, warme Sommer gibt, damit möglichst viele Leute unser schönes Bad besuchen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort