Mit Blasmusik über den großen Teich

66 Aktive der Stadtkapelle und des Jugendorchesters sind vom 16. bis 20. September in New York, wo sie auf der Fifth Avenue an der 54. Steuben-Parade teilnehmen. Seit 1957 gibt es diese Parade deutsch-amerikanischer Freundschaft, die nach dem preußischen Offizier Freiherr Friedrich Wilhelm von Steuben benannt ist.

 Vorfreude: junge Musiker der Stadtkapelle. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Vorfreude: junge Musiker der Stadtkapelle. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Hermeskeil. Die stattliche Summe von 80 000 Euro kostet der Trip der Hermeskeiler Stadtkapelle über den großen Teich. In den Uniformen des Bundesmusikzugs der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) werden 66 Musiker im September an der Steuben-Parade teilnehmen. Neben Hermeskeil und Rheinland-Pfalz vertreten sie auch die Bundesrepublik Deutschland. Ferner wird das Orchester einen Gottesdienst in der St. Patricks Cathedral gestalten, die als kleine Kirche mitten zwischen riesigen Wolkenkratzern steht.

Der Präsident des THW, Al-brecht Broemme, knüpfte den Kontakt zum Organisator der traditionsreichen Veranstaltung, Lars Halter. Seit die Einladung vorliegt, sammelt der Verein Geld, um den Trip über den großen Teich zu finanzieren.

"Jeder Teilnehmer übernimmt einen Eigenanteil", sagt Vorsitzender Stefan Eiden. Doch was richtig Geld kostet, ist das "große Gepäck", die Instrumente des Orchesters. "Allein die Bässe verursachen 3500 Euro Flugkosten", rechnet Eiden vor. Große Instrumente, wie etwa die Kesselpauken, leiht man sich vor Ort. Sonst wäre es noch teurer geworden.

Zahlreiche Spenden gingen bereits ein. 1500 Euro überbrachte jetzt Stadtbürgermeister Udo Moser. "Die Musiker unterstützen uns ja auch bei der Stadtwoche und spielen bei vielen Gelegenheiten auf", sagt Moser. Jetzt sei das Orchester Botschafter Hermeskeils.

Dirigent Gerhard Piroth übt derweil mit seinen Aktiven zwischen 14 und 70 Jahren Musik ein, die Deutschland repräsentiert: Märsche und Volkslieder. Schließlich soll ein musikalisches Band quer über den Atlantik gespannt werden.

Alle Freunde der Stadtkapelle können sich auch mit kleinen Beträgen am großen Unternehmen Steuben-Parade beteiligen. Für 15 Euro werden Sponsoren-Karten angeboten, die zum Eintritt in ein beliebiges Konzert in diesem und dem nächsten Jahr berechtigen. Zehn Euro fließen dabei in den Finanztopf der New-York-Reise. doth

Die Karten sind bei Schmuck und Uhren Haag und in der Donatus-Apotheke erhältlich. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.stadtkapelle-hermeskeil.de

Die erste Steuben-Parade wurde 1957 im New Yorker Stadtteil Queens abgehalten, weil dort die meisten Deutschstämmigen lebten. Wegen des großen Erfolges wurde die Parade bald auf die Fifth Avenue zwischen die 64. und 86. Straße verlegt. Die 86. Straße trägt den Spitznamen "Sauerkraut Boulevard". doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort