Mit der Schaumpistole schnell Autobrände löschen

Konz · Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Konz kann jetzt effektiver Auto- und Flüssigkeitsbrände löschen. Dank privater Spenden konnten nicht nur eine Schaumpistole, sondern auch Fleece-Westen angeschafft werden.

 Die neue Schaumpistole im Einsatz. Foto: Freiwillige Feuerwehr Konz

Die neue Schaumpistole im Einsatz. Foto: Freiwillige Feuerwehr Konz

Konz. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Konz freut sich über neue Ausrüstung - nämlich eine Schaumpistole sowie etliche Fleece-Westen im Wert von rund 1800 Euro. Fünf Unternehmer aus der Verbandsgemeinde Konz, der Stadt Trier Trier und der Stadt Saarburg haben Geld gespendet, damit die Feuerwehr Pistole und Westen kaufen konnte.
Mit der Schaumpistole könne etwa beim Brand eines Autos schnell gehandelt werden, erklärt Martin König, Pressesprecher der Konzer Wehr. Der Vorrat in der Pistole reiche dafür aus, dass mit der Bekämpfung des Feuers begonnen werden kann, während die übrigen Feuerwehrleute noch damit beschäftigt sind, eine klassische Schaumversorgung aufzubauen. Mit dem neuen Gerät lassen sich aber auch Flüssigkeitsbrände effektiv löschen.
Bei gemeinsamen Freizeitaktivitäten können sie sich außerdem mit Fleece-Westen Kälte und Regen schützen. Die Westen sorgen für ein einheitliches Auftreten der aktiven Kameraden der Feuerwehr Konz.
Die Feuerwehr Konz wird durch ihren Träger, die Verbandsgemeinde Konz, ausgerüstet. Durch private Zuwendungen kann die Ausrüstung der freiwilligen Helfersinnvoll ergänzt werden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort