Mit der Schöpfung fängt alles an

SAARBURG. Den altehrwürdigen deutschen Dichtern und Denkern und der Frage, inwieweit diese Kultur heute noch positive Einflüsse auf unsere Gesellschaft haben kann, geht die Volkshochschule Saarburg mit ihrem aktuellen Schwerpunktthema nach. Eine Diaschau mit dem Titel "Die Schöpfung" macht am Sonntag den Auftakt.

Das Jahresprogramm der Volkshochschule Saarburg (VHS) liegt seit vergangenem Herbst vor und enthält ein gewohnt breites Spektrum aus den klassischen VHS-Bereichen wie Weiterbildung, Gesundheit, Politik und Gesellschaft. So gegensätzliche Angebote wie "Strümpfe stricken wie zu Omas Zeiten" und "Salsa & Mambo für Einsteiger" oder "Schule - und was dann?" sprechen nach bewährter Tradition unterschiedliche Zielgruppen an - und finden diese auch. Ein Thema intensiv betrachten

Bewährt hat sich über die Standard-Angebote hinaus auch der jährliche Themenschwerpunkt. In einer breit konzipierten Veranstaltungsreihe widmet sich die Saarburger Weiterbildungseinrichtung dabei intensiv einem bestimmten Thema. Mit "Land der Dichter und Denker!?" hat VHS-Leiterin Anette Barth den diesjährigen Schwerpunkt überschrieben. "Die Auswahl der Themen-Reihen orientiere ich immer daran, was sich gesellschaftlich gerade abspielt und die Menschen in diesem Zusammenhang brauchen. Das Schwerpunkt-Thema soll eine Reflexion des momentanen Zustandes sein", erklärt Barth. Für das aktuelle Thema habe sie die Tatsache bewogen, "dass seit ein oder zwei Jahren überall wieder über Erziehungswerte diskutiert wird. Alle möglichen Leute schreiben Bücher darüber, die neue Familienministerin hat sich das Thema auch auf die Fahne geschrieben. Aber sie alle diskutieren nur, konkret passiert wenig". Deshalb wolle sie über die VHS "ein Signal senden, wie man an der Basis diesbezüglich Dinge umsetzen kann. Die Reihe soll sensibilisieren für unsere positive Kultur". Frage- und Ausrufezeichen hinter dem Motto stehen keinesfalls zufällig da. Anette Barth: "Das Ausrufezeichen soll betonen, dass wir in Deutschland eine wunderbare Kultur und damit auch Identität haben. Das Fragezeichen soll aufwerfen, was wir eigentlich aus diesem Gut machen." Bis zu den Sommerferien hat die Kunsthistorikerin ein Programm aus drei Einzelveranstaltungen und Projekten zusammengestellt. "Mit den Angeboten möchte ich die Menschen wieder auf die wesentlichen Dinge stoßen, ihre Sinne anregen", erläutert sie. Den Auftakt macht die ungewöhnliche Dia-Schau eines Reisejournalisten-Paares am Sonntag, 29. Januar. "Die Schöpfung" haben Helfried und seine Frau ihr Projekt mit einzigartigen Aufnahmen von Orten rund um den Globus genannt. Archaische Landschaften, Pflanzen, Tiere und Menschen hat das Paar an den entlegensten Flecken der Erde aufgenommen. Den Aufnahmen haben sie in ihrer Schau Bibel-Texte gegenübergestellt. "Wer wachen Auges durch die Natur geht, kann viele Schönheiten selbst entdecken", sagt Barth. "Aber leider hasten viele ja nur noch durch das Leben. Die Fähigkeit, innezuhalten, ist vielfach verloren gegangen."Diskutieren über Knigge

Bei den Projekten möchte Barth vor allem auch die Schulen mit ins Boot bekommen. Unter dem Titel "Was würde Knigge heute dazu sagen?" sollen Schulklassen, eine Senioren- und eine Elterngruppe sich mit ausgewählten Knigge-Texten auseinandersetzen. Barth: "Aus ihrer jeweiligen Sicht sollen sie dazu Stellung beziehen. Die sicherlich verschiedenen Ergebnisse wollen wir später öffentlich präsentieren." In einem weiteren Projekt sollen ebenfalls Schüler der Frage nachgehen, ob "die Wiederentdeckung von Deutschland als dem Land der Dichter und Denker irgendeinen Nutzen für uns in Zeiten der Globalisierung bringt". Auch Exkursionen hat die VHS-Leiterin geplant. Auf dem 1,2 Kilometer langen Philosophenpfad vom Kunoweiher zum Greifvogelpark werden die Exkursions-Teilnehmer Mitte Juni an mehrern Stationen unter freiem Himmel philosophischen Texten lauschen. "Ich möchte diese Themen, die mir am Herzen liegen, nicht mit erhobenem Zeigefinger transportieren, sondern so, dass sie die Menschen berühren und in den Köpfen eine Reflexion stattfindet."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort