Mit der süßen Mausi ins Land des Lächelns: Schwungvolles Neujahrskonzert im Kloster Konz-Karthaus

Konz · Nicht nur in Wien stehen zum Jahresbeginn Operettenmelodien auf dem Konzertprogramm - auch in Konz. Die Operettenassekuranz Mondieu hat am Samstag im Kloster Karthaus mit viel Schwung und Witz das Kulturjahr eröffnet.

 Berthel Saelhuysen (Julian Krüper) und Lieselotte Merzenich (Julia Klein) mischen sich unters Publikum. TV-Foto: Daniel John

Berthel Saelhuysen (Julian Krüper) und Lieselotte Merzenich (Julia Klein) mischen sich unters Publikum. TV-Foto: Daniel John

Foto: Daniel John (daj) ("TV-Upload John"

"Bei den Kerlen ist es so: je größer die Klappe, desto kleiner der …" - Na, Sie wissen schon. Eine, die es wissen muss, ist Lieselotte Merzenich alias Julia Klein, denn in der Männerwelt kennt sie sich aus. Mit den Worten aus Oscar Straus' Operette "Eine Frau, die weiß, was sie will", fragt sie sich beim Neujahrskonzert im Kloster Karthaus: "Warum soll eine Frau kein Verhältnis haben?" Und auch ihr Gesangskollege Berthel Saelhuysen alias Julian Krüper gibt offen zu: "Treu sein - das liegt mir nicht". So lautet zugleich auch das Motto des Abends. Nur gut, dass diese Form der Untreue nicht nach Paragraf 266 Strafgesetzbuch strafbewehrt ist, denn sonst käme der Tenor - im Hauptberuf Jura-Professor in Bochum - in arge Gewissensnöte. Sein Studium absolvierte der gebürtige Westfale in Trier, dem Geburtsort der Dritten im Bunde der Operettenassekuranz Mondieu, der Pianistin Paula Buntschuh alias Nadine Schuster.

Dass Paula, noch bevor sie sich einen kräftigen Schluck aus dem Flachmann genehmigt, den Flügel zu putzen beginnt, ist fast schon eine Handlung mit Symbolcharakter. Denn das Trio hat sich in seinem Programm vorgenommen, die Operette gehörig zu entstauben. Mit viel Witz und Charme wird da geschmachtet und geflirtet, was das Zeug - natürlich auch mit dem Publikum im mit mehr als 200 Besuchern restlos ausverkauften Festaal. "Dein ist mein ganzes Herz", verspricht Berthel als Prinz Sou-Chong aus dem "Land des Lächelns" - und ob er als Graf Ferry mit seiner Mausi ("Süß warst du heute Nacht") im Séparée wirklich nur gelacht hat, darüber darf schon seit der Uraufführung von "Viktoria und ihr Husar" im Jahre 1930 gerätselt werden.

So hat mit einem überaus schwungvollen und mit viel Applaus für die Künstler bedachten Abend das Konzer Kulturjahr begonnen, und nun können auch zwei noch offene Fragen beantwortet werden:
Warum "Operettenassekuranz"? Weil alle, die das Glück hatten, eine "Police" zu erwerben, vom Mondieu-Motto überzeugt worden sind: "Operette? - Aber sicher!"

Und die große Klappe der Kerle? Die ist natürlich größer als der Verstand. Oder was, liebe Damen, dachten Sie? daj
Bis zum nächsten Auftritt der Operettenassekuranz Mondieu in der Region sind noch ein paar Monate Geduld gefragt: Mit der Premiere seines neuen Programm "Divalicious" ist das Trio am 24. September im Haus Beda in Bitburg zu Gast.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort