Mit dicken Büchern durch einen durchwachsenen Sommer

Konz · Viele "Leseabenteurer" sind zur Abschlussparty des Lesesommers in die Stadtbibliothek Konz gekommen, um zu feiern. Die Band der Konzer Realschule plus gab unter der Leitung des Lehrers Markus Mich Kostproben aus dem Musical "Toms Traum", das am 26. September Premiere feiert.

Konz. 302 Kinder und Jugendliche hatten sich dieses Jahr zum landesweiten Lesesommer in der Konzer Stadtbibliothek angemeldet und liehen 2740 brandaktuelle Bücher aus, fast 50 mehr als 2011. Wer mindestens drei Bücher las und kurz den ehrenamtlichen Helfern den Inhalt erzählte, erhielt eine Urkunde. Bürgermeister Karl-Heinz Frieden überreichte mit Bibliotheksleiterin Karin Storf-Becker die Preise und gratulierte den Gewinnern.
In der Gruppe der Sechs- bis Achtjährigen belegte Paul Sperling aus der Grundschule St. Johann mit 37 gelesenen Büchern und fast 4000 Seiten den 1. Platz, gefolgt von der siebenjährigen Lisa Willems aus der Grundschule Konz-Oberemmel mit 39 Büchern und knapp 3000 gelesenen Seiten. Die beiden erhielten einen gefüllten gelben Lesesommer-Rucksack und Buchgutscheine, die von der Buchhandlung Kolibri gestiftet wurden.
Fatima Fneich von der Konzer Realschule plus und Jana Lorenz vom Konzer Gymnasium hießen die Sieger in der Gruppe der Neun- bis Zwölfjährigen. Die Erstplatzierte Jana Lorenz gewann schon zum zweiten Mal den Vielleser-Preis mit 44 Büchern und über 9000 gelesenen Seiten. Die Gewinner erhielten stabile Bücherhocker und Buchgutscheine.
Bei den Älteren (13-16 Jahren) belegte das Geschwisterpaar Julia und Stefan Dubois aus Nittel den 1. und 2. Platz. Sie lasen 30 bis 40 Bücher mit 13 000 beziehungsweise 15 000 Seiten. Auch sie erhielten Bücherhocker und Buchgutscheine.
Anschließend zeigte der Trierer Zauberkünstler Jabutri eine speziell zum Lesesommer entwickelte Show mit Buchseiten, die verschwanden, und feuerspuckenden Büchern. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort