Mit einem Autoslalom ging's vor 40 Jahren los

Konz · Der Motor-Sport-Club Konz wird 40 Jahre alt. Seine Geschichte begann mit einem Autoslalom. Der Verein organisierte aber auch Oldtimertreffen, Kart-Jugendslaloms, stieg ins Rallyegeschäft ein und baute ein Clubheim. Zum Geburtstag unterstützt er ein zehnjähriges Mädchen aus Vietnam.

Konz. Am kommenden Wochenende feiert der Motor-Sport-Club Konz in seinem Clubheim zusammen mit seinen Mitgliedern, Gästen, Freunden und Sponsoren sein 40-jähriges Bestehen.
Im Jubiläumsjahr unterstützt der Motor-Sport-Club Konz, der sich seit vielen Jahren sozial engagiert, ein zehnjähriges Mädchen aus Vietnam. Durch die Spende kann Blenh, so der Name des Mädchens, ein Jahr zur Schule gehen und bekommt ausreichend zu essen. Hierauf ist der Vorstand des MSC besonders stolz.
Dem Verein gehören heute knapp 100 Mitglieder an sowie die Kart-Jugendabteilung. Neben erfolgreichen Fahrern, die an Berg- und Rundstreckenrennen sowie bei Internationalen Rallyes starten, werden auch vier Jugendliche gefördert, die an Automobilslaloms teilnehmen.
Vor 40 Jahren wurde der Motor-Sport-Club Konz von einer Gruppe begeisterter Motorsportler in Konz auf dem Berendsborn gegründet. Bereits im gleichen Jahr veranstaltete der Verein, der zunächst überwiegend aus aktiven Motorsportlern bestand, den ersten Automobilslalom am Schwimmbad.
Sportwagenschau zum Jubiläum


In den kommenden Jahren folgten weit über die Region bekannte Veranstaltungen mit hohen Zuschauerzahlen. Die Konzer feierten 1984 ihr zehnjähriges Bestehen mit einer großen Sportwagenausstellung.
15 Jahre lang veranstaltete der Verein mit Tret Kett Karts und der Deutschen Verkehrswacht für Kinder Wettbewerbe im Zentrum der Stadt. Vor 15 Jahren stiegen die Konzer Motorsportler auch als Mitorganisatoren ins Rallyegeschäft ein. Aus der Hunsrück Eifel Fahrt wurde die ADAC Rallye Deutschland, zunächst als Lauf zur Deutschen Rallye Meisterschaft, dann zur Europameisterschaft und letztendlich zur Weltmeisterschaft. Die Wertungsprüfungen "Konzer Tälchen" erlangten Weltruf.
1984 reifte beim Vorsitzenden Olaf Pelz und Georg Wallner die Idee, ein Oldtimertreffen zu veranstalten. Nachdem ein geeigneter Platz an der KUAG gefunden wurde, fand das erste Oldtimertreffen beim Heimat- und Weinfest statt. In den weiteren Jahren gab es 29 solcher Treffen, mittlerweile auf dem Gelände eines großen Möbelhauses. Im Jubiläumsjahr 2014 hatten sich 385 Teilnehmer für das Oldtimertrefen angemeldet, ein Rekordergebnis.
1991 wurde eine Kart-Gruppe gegründet und bereits 1992 der erste Kart-Jugendslalom veranstaltet. Bis heute haben rund 400 Mädchen und Jungen von acht bis 18 Jahren in Konz den Umgang mit einem Motor-Kart erlernt. Alljährlich veranstaltet der Verein auch seinen MSC-Jugend-Kart-Slalom. 1994 hat der Verein begonnen, in Eigenarbeit ein Clubheim mit Garage im Schul- und Sportzentrum zu bauen. 1995 wurde es eingeweiht. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort