Mit Fernsehstar und vielen Gästen - Türkisch-islamische Gemeinde feiert Jubiläum in Konz

Konz · Am Sonntag feiert die türkisch-islamische Gemeinde in Konz ihren 25. Geburtstag. Die Organisatoren erwarten etwa 500 Gäste. Darunter Mitglieder anderer Gemeinden und Lokalprominenz. Gefeiert wird in der Halle der Turngemeinde Konz.

Mit Fernsehstar und vielen Gästen - Türkisch-islamische Gemeinde feiert Jubiläum in Konz
Foto: (h_ko )

Konz. In der Küche der Moschee in der Konzer Dammstraße 2, der türkisch-islamischen Gemeinde, stehen drei Frauen. Sie schneiden Teigrollen zu und verteilen die Stücke auf runden Backblechen. Die Vorbereitungen für die große Feier am Wochenende sind bereits in vollem Gange.
Am Wochenende feiert die türkisch-islamische Gemeinde in Konz ihr Jubiläum, gegründet wurde sie 1991. Während der Feier sollen die Gäste alle in Eigenleistung bewirtet werden, sagt der erste Vorsitzende der Gemeinde, Ercan Sari. Keine einfache Aufgabe, gibt er zu. Denn erwartet werden etwa 500 Gäste. "Wir haben die türkisch-islamischen Gemeinden in Bullay, Wittlich und Jünkerath eingeladen. Aber auch den Bürgermeister der Stadt Konz."Gemeinde hat 100 Mitglieder


Ercan Sari ist seit dem Jahr 2000 in der Gemeinde tätig. Damals hatte diese etwa 60 Mitglieder, heute sind es etwa 100. Sari ist seit drei Jahren der erste Vorsitzende der türkisch-islamischen Gemeinde Konz und das gerne, wie er sagt: "Ich mache das aus Menschenliebe. Alles, was ich mache, kommt von Herzen." Das sei auch notwendig, es gäbe viel zu tun.

Vor kurzem wurden die Gemeinschaftsräume der Moschee in der Konzer Dammstraße umgebaut, erzählt Sari. Der Ausbau der Räume sei seit einiger Zeit eine der größten Herausforderungen für die Gemeinschaft, und ohne ehrenamtliche Helfer sei das nicht zu stemmen gewesen. So wurde unter anderem der Waschraum renoviert. Dort haben die Mitglieder der Gemeinde Fliesen verlegt. Außerdem wurde der Konferenzraum vergrößert: "Wir fühlen uns wohl in Konz", begründet Sari die Investitionen. Anfeindungen gegen die Gemeinschaft habe es hier bisher noch nicht gegeben.

Dass das so bleibt, dafür sorgt auch das Interkulturelle Netzwerk in Konz (IN Konz), in dem die Gemeinde unter anderem neben der Polizei der evangelischen Gemeinde und der Stadt Konz Mitglied ist. "Das Netzwerk soll eine Plattform für Menschen, die sich in Konz für ein gutes Miteinander von Einheimischen und Einwanderern einsetzen möchten, bieten", heißt es auf der Internetseite des Projektes. Jedes Jahr werden über das Netzwerke Feste veranstaltet. Dazu gehört auch das gemeinsame Frühstück oder der Tag der offenen Moschee.

Das ist genau das, was Sari möchte: "Wir wollen offener werden. Jeder, der möchte, kann gerne schauen kommen, was wir hier machen ", sagt Sari.Gerne aufgenommen


Thomas Zuche arbeitet für die Caritas in Konz und hat in deren Auftrag das Netzwerk 2009 gegründet: "Wir sind sehr zufrieden damit, dass die türkisch-islamische Gemeinde dabei ist, und das schon seit Anfang an." Teil des Netzwerkes ist auch die Arbeitsgruppe christlich-islamischer Dialog, die unter anderem Themen wie die Rolle der Frau bespricht. Dadurch sollen auch Vorurteile abgebaut werden, benennt Zuche eines der Ziele der regelmäßig veranstalteten Gesprächsrunden.

Ercan Saris Aufmerksamkeit ist jetzt aber erst einmal auf den kommenden Sonntag gerichtet. Unter den Gästen wird dann auch der bekannte türkische Fernsehmoderator und Buchautor, Mehmet Fatih Citlak, sein. Dessen Konterfei ist auch auf den Einladungskarten für die Feier abgedruckt.
Und von denen wird Ercan Sari bis Sonntag wohl noch ein paar verteilen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort