Mit Frauen geht es sehr viel besser

Pellingen · Als Experiment war\'s gedacht, jetzt ist es zehn Jahre alt: Um den Fortbestand des Pellinger Männergesangvereins zu sichern, öffnete man(n) den Chor 2002 auch für Frauen. Sein Jubiläum feierten die seither unter dem Namen "Gemischter Chor des MGV Pellingen 1984" wirkenden Gesangstalente mit Zuhörern und Gastvereinen.

 Zehn Jahre Gemischter Chor Pellingen. Seit 2002 singen auch Frauen im Männergesangverein. TV-Foto: Anja Fait

Zehn Jahre Gemischter Chor Pellingen. Seit 2002 singen auch Frauen im Männergesangverein. TV-Foto: Anja Fait

Pellingen. Man nehme 18 stimmgewaltige Herren, kleide sie in blütenweiße Hemden und dunkle Anzüge, füge 13, in bunte Seidentücher und elegantes Schwarz gehüllte, gesangsbegabte Damen hinzu und stelle alle zusammen auf eine Bühne in der Pellinger Mehrzweckhalle. Den so gemischten Chor (Leitung Alfred Alten) lasse man teils schwungvolle Rhythmen, teils nachdenkliche Heimatmelodien in englischer wie deutscher Sprache vortragen, und fertig ist die richtige Mixtur für ein unterhaltsames Konzert.
Insgesamt neun Gesangvereine, eine Tanzgruppe, zwei Musikvereine und gut 200 weitere Interessierte waren der Einladung des Gemischten Chors des Männergesangvereins (MGV) Pellingen 1984 in die Mehrzweckhalle gefolgt, um das Jubiläum als Gemischter Chor mitzufeiern.
Um den ehemals reinen Männergesangverein vor dem Aus zu bewahren, wurde der Chor 2002 auch für Frauen geöffnet. Neben den stimmgewaltigen Herren stehen so seither auch etliche gesangsbegabte Damen mit auf der Bühne. Allen Grund für den MGV also, einmal mehr mit den befreundeten Vereinen aus der Umgebung zu feiern.
Das gelungene Festprogramm überzeugte dabei durch einen abwechslungsreichen Mix aus Gesang, Musik und Tanz. Für gute Unterhaltung sorgten außerdem die "Patenkinder" des Pellinger MGV - der Kinderchor der örtlichen Kindertagesstätte. Der Grund auch für den 13-jährigen Laurenz Wüsten, seinen freien Tag beim Jubiläum des MGV zu verbringen. "Ich bin wegen meiner kleinen Schwester Paula hier. Die hat hier gleich einen Auftritt", lächelt er.
Auch Anna Grundhöfer (74) aus Obermennig sitzt gut gelaunt unter den gut 200, altersmäßig bunt gemischten Gästen im Publikum. "Mein Mann singt im Gemischten Chor Niedermennig und wäre bestimmt ganz traurig gewesen, wenn ich ihn nicht begleitet hätte", sagt sie. Und wie bei Jubiläen üblich, ließ man auch Blumen sprechen. Der erste Vorsitzende des Ausrichtervereins, Norbert Feichtner, überreichte jeder Sängerin, die den Chor am Leben erhält, eine Rose. Fazit: Herbstfest gelungen, Jubiläum gelungen, Experiment "Frauen in den Männerchor" gelungen. anf
Extra

MGV Pellingen, Kita Pellingen, Musikverein Gusterath, Musikverein Baldringen, MGV Cäcilia Morscheid, MGV Eintracht Niedermennig, MGV Lyra Oberemmel, Quartettverein Concordia Reinsfeld, Trierische Liedertafel, Gesangverein Cäcilia Klüsserath, Gesangverein Lyra Zerf, Garde der Pellinger Krääscherten. anf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort