Mit Gottes Segen auf dem Weg

Hermeskeil · Für 26 Kinder und ihre Familien in der Pfarreiengemeinschaft Hermeskeil hat die Kommunionvorbereitung begonnen. 21 Kinder aus der Pfarrei Hermeskeil und fünf Kinder aus der Pfarrei Geisfeld treffen sich nun regelmäßig zum Kommunionunterricht. Acht Katechetinnen begleiten sie auf diesem Weg.

 Freuen sich auf ihre Erstkommunion: Kinder der Pfarreiengemeinschaft Hermeskeil. Foto: Pfarreiengemeinschaft

Freuen sich auf ihre Erstkommunion: Kinder der Pfarreiengemeinschaft Hermeskeil. Foto: Pfarreiengemeinschaft

Foto: (h_hochw )

Hermeskeil. Der Kinderchor aus Gusenburg hatte den Gottesdienst für die Kommunionkinder der Pfarreiengemeinschaft Hermeskeil musikalisch mitgestaltet. Die biblische Erzählung beginnt damit, dass Jona von Gott den Auftrag erhält, nach Ninive zu gehen und der Stadt und ihren Bewohnern ein Strafgericht Gottes anzudrohen. Was Jona auf diesem Weg erlebt hat, wurde anschaulich mit Bildern und passenden Liedern zu Gehör gebracht.
Am Ende des Gottesdienstes wurden alle Kinder einzeln aufgerufen, um den Altar versammelt bekamen sie Gottes Segen zugesprochen. Nun findet der wöchentliche Kommunionunterricht statt. In einer ersten Gruppenstunde haben die Kommunionkinder die Jesuskerze gestaltet. Eine Übersicht mit den einzelnen Terminen, die während der Kommunionvorbereitung anstehen, erhielten die Kinder in dieser ersten Gruppenstunde. Acht Katechetinnen haben sich bereiterklärt, die Kinder auf ihrem Weg zur Erstkommunionfeier zu begleiten.
Zu einem besonderen Elternabend im Monat November sind alle Interessierte, nicht nur die Eltern der Kommunionkinder, willkommen. Er beginnt am Donnerstag, 26. November, um 20 Uhr im Mehrgenerationenhaus Hermeskeil, Raum Mutter Rosa. Das Thema des Abends lautet: "Wie erleben Kinder Tod, Abschiednehmen oder eine Beerdigung?"
Referent ist Rüdiger Glaub-Engelskirchen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort