Mit großer Stimme in den Frühling

Irsch · Den Klang von gleich drei Formationen, vom Nachwuchs über das Brassensemble bis zum Gesamtorchester, bietet der Irscher Musikverein in jedem Frühjahr an. Dazu kam diesmal eine hörenswerte Rock-Pop-Blues-Stimme. Die Allerkleinsten lieferten Showelemente.

 Christina Geltz beim Konzert des MV Irsch.TV-Foto: Herbert Thormeyer

Christina Geltz beim Konzert des MV Irsch.TV-Foto: Herbert Thormeyer

Foto: Herbert Thormeyer (doth), Herbert Thormeyer ("TV-Upload Thormeyer"

Irsch. Mit Darth Vader aus Star Wars und weiteren Figuren, der großen Rock-Pop-Stimme von Christina Geltz aus Ayl und mit Martin Boden, neuer Dirigent des Jugendorchesters, hat der Musikverein Irsch bei seinem Frühjahrskonzert rund 350 Zuhörer begeistert.
Christina Geltz genoss erst einmal eine klassische Gesangsausbildung, bis sie ihr Herz an das Rock- und Pop-Genre verlor: "Seit 2014 mache ich das beruflich." Der Kontakt zum MV Irsch war einfach. "Der Schlagzeuger meiner Band, Dirk Simon, ist auch im Orchester", erklärt die Sängerin. Die Herausforderung war der vielleicht bekannteste Titel von Hildegard Knef "Für mich soll's Rote Rosen regnen" - und das im Big-Band-Sound mit 50-köpfigem Orchester. Zu diesem speziellen Klang beigetragen haben an der E-Gitarre Matthias Schellen, am E-Bass Miriam Bodem und am E-Piano Lara Felten.
"Das Gesamtarrangement des Abends hat uns der ehemalige Dirigent Jörg Benzmüller auf den Leib geschrieben", freut sich Vorsitzender Rainer Pütz. So gesehen sei das Konzert eine Art Uraufführung. Auch für die Dirigentin Silke Lattwein ist das eine Herausforderung: "Aber wir packen das. Ich habe hier nur gute Musiker." Richtig schwer ist auch Persis zu spielen, ein orientalisch klingendes Stück von James L. Hosay, vor allem wegen der exotischen Klänge und der Tempowechsel. Erst zum zweiten Mal stellte sich das neunköpfige Brassensemble vor, und jetzt gleich mit Sängerin und wieder mit berühmten Titeln wie "If you leave me now" von Chicago und "How deep is your love" von den Bee Gees.
Einer der großen Filmmusik-Klassiker ist der Soundtrack zu der Star-Wars-Trilogie von John Williams. Hier tauchten die nicht minder berühmten Filmfiguren auf, dargestellt von sechs Musikschülern, die noch viel üben wollen, um ins Jugendorchester zu kommen. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort