Mit Heidi II. und Georg I. in die neue Session

Wincheringen · Der Karnevalsverein Wincheringen ist mit einer schwungvollen Sitzung in die Session gestartet. Das neue Prinzenpaar Heidi II. (Heidi Philipps) und Prinz Georg I. (Jürgen Philipps) wurden bei der Sitzung inthronisiert.

Wincheringen. Mit dem Ruf "Wei rünn!" wurde die neue Session des Karnevalsvereins Wincheringen unter dem Motto "Wenicher Fösend - weltbekannt, gett dis Joar zou Disneyland !" im Saal des Vereinslokals Warsberger Hof in Wincheringen eröffnet.
Zahlreiche Besucher, darunter die befreundeten Gastvereine aus Söst, Schoden, Fisch und Nittel sahen ein abwechslungsreiches, buntes Show- und Bühnenprogramm. Sitzungspräsidentin Astrid Bohn und Co-Moderator Paul Useldinger führten gekonnt und schnörkellos durch den Abend, der mit der Vorstellung des neuen Sechserrates begann.
Es folgte die Verabschiedung der Prinzenpaare der abgelaufenen Session. Marejke I. und Manfred I. wurden mit Präsenten und Dankworten bedacht, ehe sie mit einem eigens angefertigten Narrenschiff in heimische Gewässer segelten. Der Ehrentanz der Jugendgarde galt dem scheidenden Kinderprinzenpaar Amelie I. und Jan I., das sich mit einer wiederholt guten Rede vom närrischen Volk verabschiedete.
Nun stand die feierliche Inthronisation des neuen Prinzenpaares an. Prinzessin Heidi II. (Heidi Philipps) und Prinz Georg I. (Jürgen Philipps) führen die Wincheringer Narren durch die fünfte Jahreszeit. Ein karnevalistisch durchaus erfahrenes Paar, das sich auch im richtigen Leben schon überdurchschnittlich lange die Treue hält.
Der Beigeordnete der Gemeinde, Matthias Klein, überreichte den symbolischen Schlüssel der Gemeinde und überzeugte mit der ersten Büttenrede der neuen Session. Neben Pointen zum aktuellen politischen Zeitgeschehen beinhaltete der Vortrag auch einen humoristischen Rückblick auf die familiären Wurzeln des Prinzenpaares. Der kurzen prägnanten Proklamation des Paares folgte die Überraschung des Abends. Knalli, alias Monex, alias Manfred Philipps, der König der Wincheringer Büttenredner brachte mit seinem Vortrag über einen Ausritt mit dem "teuflischen Gefährt" des neuen Prinzen, der überaus unglücklich endete, den Saal zum Kochen. Die geforderte und prompt gelieferte Zugabe unterstrich einmal mehr die guten nachbarschaftlichen Beziehungen zur Gemeinde Nittel.
Der Tanz der Prinzengarde zu Ehren des neuen Prinzenpaares wurde mit langanhaltendem Applaus honoriert. Das neu formierte Männerballett präsentierte einen eigens für die Sessionseröffnung einstudierten Tanz, der das Publikum begeisterte. Für die Choreografie und das Training aller Tanzgruppen dieses Abends zeigte sich Caroline Philippi verantwortlich. Ihr gebührt ein besonderes Lob.
Zum Abschluss des Programms erklang traditionell die Wincheringer Karnevalshymne "Wei rünn". Bis spät in die Nacht tanzten die Narren zur Musik von Thomas Weier und Sängerin Sina Philipps und feierten ausgelassen den Beginn der Session. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort