Mit Herz und Verstand ins Wunderland

TRIER-SAARBURG. (red) Die Kinderkulturtage für Kinder im Grundschulalter werden vom 16. bis 30. Oktober veranstaltet. Es ist eine Kooperationsveranstaltung der AG Jugendpflege mit der Kreisjugendpflege Trier-Saarburg, dem Dekanat Hermeskeil-Kell, der Dekanatsjugendstelle Saarburg, Jugendpflege Schweich, des Hauses der Jugend Konz und dem Jugendring Trier-Land

In diesem Jahr feiern die Kinderkulturtage Jubiläum, denn sie finden im Kreisgebiet zum zehnten Mal statt. Vor neun Jahren begann alles in Langsur, Kasel, Konz und Waldweiler. Unter dem Motto "Fun-Fun*tastisch-Fun*tasie" trafen sich Betreuer und Kinder, um vier Tage lang ihren Phantasien Raum zu geben und sich im eigenen kreativen Tun zu erleben. Von Beginn an war die Begegnung mit professionellen Künstlern ein wichtiges Element der Kinderkulturtage. So war bei der Premiere der Einsatz von Clown Schorsch ein Höhepunkt. Es folgten die Themen "Zirkus" (1996), "Musik" (1997), "Anno Tobak" (1998), "Natur" (1999), "Märchen" (2000), "Weltreise/-kulturen" (2001/2003) und "Berufswelt" (2002). Mit der Verringerung der Veranstaltungszeit auf ein bis zwei Tage konnten weitere Standorte für das Projekt gewonnen werden (2003 gab es elf Standorte; 450 Kinder und 130 Betreuerinnen waren mit viel Engagement dabei). In diesem Jahr lautet das Motto der Kinderkulturtage: "Mit Herz und Verstand ins Wunderland". Einen Teil der Kinder erwarten spannende Theaterworkshops unter professioneller Anleitung. Es werden Requisiten und Kulissen hergestellt und Verkleidungen ausprobiert. Andere Kinder begeben sich auf eine Farbreise und erkunden die Tiefen der Tropfsteinhöhle in Han/Belgien oder entdecken den Zauber der Musik über den "Zauberer von Oz". Die Veranstaltungsorte sind Bescheid, Kell am See, Konz-Roscheid, Kordel, Saarburg, Schillingen, Schweich, Tawern und Zerf. Anmeldungen sind nicht mehr möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort