Mit Jetskis über die Mosel jagen

Konz · Einmal mit mehr als 100 Sachen im Jetski über die Mosel jagen: Diese Chance bot sich Wagemutigen beim Hafenfest des Wassersportclubs Konz, das nicht nur Freizeitkapitäne anlockte.

 Spektakuläre Stunts zeigen Mitglieder der Jetskifreunde Saar-Lor-Lux beim Hafenfest Konz. TV-Foto: Matthias Willems

Spektakuläre Stunts zeigen Mitglieder der Jetskifreunde Saar-Lor-Lux beim Hafenfest Konz. TV-Foto: Matthias Willems

Foto: Matthias Willems (mwi), M.Willems ("TV-Upload Willems"

Konz. An zwei Tagen konnten die Besucher im Konzer Sportboothafen einen Blick in die Welt der Freizeitkapitäne werfen. Es gab nicht nur die Gelegenheit, die Boote in der Hafenanlage zu besichtigen, sondern auch zu erleben.
Die Feuerwehr Konz bot Besuchern Ausfahrten mit ihrem Boot an und die Mitglieder der Jetskifreunde Saar-Lor-Lux zeigten ihr Können und führten spektakuläre Stunts auf. Wer wollte, konnte auch mal selbst ausprobieren, wie es ist, auf einem Jetski mit hoher Geschwindigkeit über die Wellen zu reiten und mitfahren. Ein weiterer Höhepunkt war das Wakeboardboot, bei dem ein Surfer auf einer künstlich erzeugten Welle hinter dem Boot reitet.
Wer es ruhiger mochte, konnte abseits des Wassers auf einem kleinen Künstlermarkt selbstgemachte Kleinigkeiten und Bilder erwerben.
Den Besuchern gefällt es. "Es sind tolle Attraktionen dabei und es wird auch was für die Kinder geboten", sagt Dominik Graus aus Konz.
Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Joe Kasel und der Showtanzgruppe Rainbow. Der Wassersportclub Konz, den es schon seit 1960 gibt, hat derzeit rund 200 Mitglieder.
Auch in diesem Jahr hat der Deutsche Motoryachtverband dem Verein das Qualitätssiegel Maritim für die Jahre 2015 bis 2016 verliehen, eine Auszeichnung, die besonders die Ausstattung der Hafenanlage und Angebote für Wassersportler sowie den Umweltschutz wiederspiegelt. "Wir haben viele Projekte im Bereich Soziales und Jugend durchgeführt und wollen auch dieses Jahr im Juli einen Jugendtag in der Zusammenarbeit mit der Caritas durchführen", erzählt der erste Vorsitzende Jörg Haferkamp.
Auch der Konzer Bürgermeister Karl-Heinz Frieden freut sich über die Aktionen des Vereins. "Der Verein sorgt dafür, dass die Stadt mit dem Fluss verbunden ist und bringt auch viele Touristen und Besucher hierher", sagt Frieden, der auch einmal selbst mit einem Jetski mitfuhr. "Das war ein gigantisches Erlebnis", lautet sein Fazit nach der rasanten Fahrt. mwi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort