Mit kleinen Mopeds auf großer Fahrt

Die Kreidler-Freunde Wincheringen waren einer Einladung zu einem Kreidler-Treffen im Schwarzwald gefolgt, und sieben Fahrer, eine Frau und sechs Männer, starteten an einem sonnigen Freitagnachmittag mit ihren Kreidler-Mopeds der Baujahre von 1962 bis 1977.

Wincheringen. (red) Zunächst führte die Route entlang der Saar, bis die französiche Grenze überquert wurde. Bald wurden im Nord-Elsass die Straßen immer enger und mit jedem Kilometer die Landschaft schöner. Leider neigte sich etwa 100 Kilometer vor dem Ziel das Tageslicht dem Ende zu und von der Landschaft waren nur noch die Dörfer mit ihren Fachwerkhäusern zu sehen.Dafür blieben alle Fahrer erwartungsgemäß von technischen Defekten verschont, und nach 265 Kilometern und zehn Stunden Fahrt erreichten alle den Zielort Saßbachwalden am Rande des Schwarzwaldes. Samstags wurde die Schwarzwaldhochstraße erkundet und auch die Heimfahrt am Sonntag verlief ohne Pannen. So hat sich auch 25 Jahre nach Produktionsende bei Kreidler gezeigt, wie zuverlässig diese Kleinkrafträder sind. Dies ist mit ein Grund, warum in Oldtimerkreisen Kreidler-Fahrzeuge begehrte Sammelobjekte sind und die Kreidler-Freunde Wincheringen über 20 Mitglieder mit mehr als 30 Fahrzeugen zählen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort