Mit Klötzchen, Kabeln und Kreativität

Das Fach Informatik genießt am Gymnasium Hermeskeil einen hohen Stellenwert und erfreut sich unter den Schülern großer Beliebtheit. Die Volksbank Hochwald-Saarburg unterstützt das Fach mit einer Spende von Roboter-Baukäästen.

Hermeskeil. Mit seiner langen Tradition im Fach Informatik ist das Gymnasium Hermeskeil eine über die Region hinaus bekannte Talentschmiede für Nachwuchsinformatiker. Der Fachvorsitzende der Fachschaft Informatik, Michael Schillo, ist stolz darauf, dass das Gymnasium Hermeskeil zu den acht Gymnasien in Rheinland-Pfalz gehört, das jedes Schuljahr einen Informatik-Leistungskurs mit voller Kursstärke anbieten kann. Zusätzlich werden noch jedes Schuljahr zwei bis drei Informatik-Grundkurse angeboten, was weit über dem Landesdurchschnitt liegt.

Auch ist man am Gymnasium Hermeskeil erfreut über den Mädchenanteil im Informatikunterricht, der um mehr als das Zehnfache höher ist als an anderen Schulen. Fast 70 Prozent des Jahrgangs wählen in Klasse 9 freiwillig das Wahlfach Informatik, das am Nachmittag unterrichtet wird. Selbst in der individuellen Förderung durch die Teilnahme an Wettbewerben, wie dem internationalen Informatik-Biber, dem Bundeswettbewerb Informatik und "Jugend forscht", kommen nur wenige Schulen im Land an die Leistungen der Hermeskeiler heran.

Menschenähnliche Roboter



Kein Wunder also, dass ein Großteil der Hermeskeiler Informatikschüler nach dem Abitur Informatik studiert, wie Informatiklehrer Christoph Uhrhan bestätigt.

Dank einer Spende durch die Volksbank Hochwald-Saarburg kann nun dieses Angebot - sowohl im Unterricht als auch in der individuellen Förderung - durch den Einsatz gesponserter Roboterkästen ergänzt werden.

Informatiklehrer Marc A. Bauch erklärt Volksbank-Vorstand Werner Dellwing, dass die Schüler mit den gesponserten Roboterkästen alle möglichen Robotertypen bauen können: Fahrzeuge, Maschinen, tierähnliche Roboter und sogar aufwendige menschenähnliche Roboter, die über Sensoren reagieren. Die Schüler erweitern dabei auch ihre Medienkompetenz und werden kreativ tätig. Nach einer Einführung in die Robotik sollen die Schüler bereits nach den Osterferien ihren ersten eigenen Roboter entwerfen.

Neben dem Einsatz im regulären Informatikunterricht sollen die Roboterkästen für "Jugend forscht"-Projekte eingesetzt werden. Bei der offiziellen Übergabe durch Volksbank-Vorstand Werner Dellwing bedankte sich der Schulleiter des Gymnasiums Hermeskeil, Arno Ranft, für die Unterstützung und Spende. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort