Mit Maria auf dem Weg

Ein buntes Bild fröhlicher Menschen hat die Kinder- und Familienwallfahrt zur Muttergottesstatue in der Beuriger St.Marienkirche geboten. An der Wallfahrt haben viele Familien aus dem Bereich Saarburg teilgenommen.

Saarburg-Beurig. (dt) "Wo ist denn mein Enkel? Na ja, er wird hier schon nicht verlorengehen", sorgt sich die Oma des fünfjährigen Jan zu Beginn der Veranstaltung. Die vom Dekanat Konz-Saarburg zum ersten Mal ausgerichtete Marienwallfahrt der Kindertagesstätten fand großen Anklang bei den Gläubigen. Hunderte Menschen aus Saarburg und dem Umland formierten sich im Anschluss an ihre Pilgerfahrt zu einer eindrucksvollen Prozession durch den Stadtteil Beurig. Angeführt vom dortigen Musikverein wurde die Marienstatue von kräftigen Vätern getragen, gefolgt von den Kindern mit ihren bunten Pilgertüchern, die einen selbst gestalteten, symbolischen Mantel vor sich her trugen. Die Runde führte von der Kindertagesstätte zunächst zur "Lourdes-Kapelle" und dann zurück zur Pfarrkirche, wo Dechant Klaus Feid einen stimmungsvollen Gottesdienst - vor allem aus Sicht der Kleinsten - hielt. "Das war toll", sagt Jan, der inzwischen seine Oma wiedergefunden hat. Leuchtende Kinderaugen zeugen vom Erfolg des Engagements der Organisatoren: "Die Kinder sollen die Gemeinschaft erleben", sagt Pia Khoilar von der gemeinnützigen Kita-GmbH, und Pastoralreferent Horst Steffen stimmt ihr zu: "Eine tolle Idee von Vikar Nowak, der die Idee zu dieser Wallfahrt hatte." Sein besonderer Dank gilt auch den freiwilligen Helfern aus den Pfarrgemeinderäten und Kitas des Umlandes. Im Anschluss an Prozession und Messe traf man sich im Beuriger Pfarrhaus, um die Begegnungen bei kreativen Aktivitäten zu vertiefen. Jede Kita hatte sich etwas einfallen lassen, um zum allgemeinen Amüsement beizutragen: Schminken, basteln, malen, drucken waren die Themen der Workshops. "In so einer Veranstaltung steckt eine Menge an Vorbereitungsarbeit", sagt eine Erzieherin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort