Mit Schaufel und Engagement

SAARBURG. Unter dem Motto "Saarburg blüht auf" haben Mitglieder des Unternehmer-Arbeitskreises "Ideen und Konzepte" (Iko) eine Pflanzaktion unternommen. Auf den Grünflächen und in den Pflanzkübeln der Saarburger Innenstadt setzten sie mehr als 1000 Frühlingsblüher.

Der Arbeitskreis nehme sich schon seit mehreren Jahren der Begrünung der Innenstadt an, sagte Iko-Mitglied Stefan Müller-Hamann. Angesichts der chronisch angespannten Haushaltslage der Stadt habe man sich entschlossen, selbst etwas für die Verschönerung des Stadtbildes zu tun. In diesem Jahr gebe es neben dem Osterfest noch zwei weitere Gründe für die Aktion, sagte Müller-Hamann. Zum einen steht die am 22. April beginnende Landesgartenschau in Trier bevor, während der sich auch Saarburg als blühende Stadt präsentiere, zum anderen ist für den 25. April ein verkaufsoffener Sonntag geplant. Außerdem beginne die Tourismus-Saison, ergänzte Stadtrats-Mitglied Jürgen Dixius (CDU), der dem Iko organisatorisch behilflich war und selbst mit Hand anlegte. Im Vorfeld der Aktion hatte der Iko bei Saarburger Geschäftsleuten Spenden gesammelt und mit diesen an die 1000 Frühlingsblumen sowie Grünpflanzen gekauft. Ein Geschäft für Haushaltswarenspendete Humus, und zwei Floristen sorgten für zusätzliche Stiefmütterchen. Mehrere Stunden waren die Iko-Mitglieder in der Innenstadt beschäftigt und hackten, pflanzten, und jäteten. Er hoffe, dass die Bürger auf die Pflanzen Acht geben und sie pflegen, sagte Müller-Hamann. Zudem "wäre es schön, wenn auch privat in den Vorgärten die Natur zum Blühen gebracht würde".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort