Mit Sicherheit gut fahren

Bestens gerüstet für den Straßenverkehr: Das ist das Motto der Deutschen Verkehrswacht, die für Autofahrer ein PKW-Sicherheitstraining anbietet.

Hermeskeil/Wünschheim. (red) Die Deutsche Verkehrswacht führt im Frühjahr 2009 in Hermeskeil und in Wüschheim (nähe Flugplatz Hahn) Sicherheitstrainings für PKW durch. Bei der eintägigen Übung von 9 bis 17 Uhr lernen die Teilnehmer typische Gefahrensituationen kennen, die ihnen in der Praxis immer wieder begegnen können und häufig zu Unfällen führen.

Das Sicherheitstraining mit den vier Lerneinheiten Bremsen, Lenken, Bremsen und Ausweichen steht unter dem Motto: Gefahren erkennen, Gefahren vermeiden, Gefahren bewältigen.

Die Teilnehmer werden Schritt für Schritt an die Grenzen der Fahrzeugtechnik herangeführt und lernen das richtige Verhalten in Extremsituationen kennen. Wichtig ist hierbei auch, daß das Training mit dem eigenen Fahrzeug durchgeführt wird, denn jedes Auto verhält sich bauartbedingt anders.

Grundsätzlich kann jeder, der einen gültigen Führerschein der Klasse 3 beziehungsweise B besitzt, mit seinem Auto an dem Lehrgang teilnehmen.

Junge Führerschein-Besitzer werden unterstützt



Besonders Autofahrer unter 25 Jahren oder Personen, die noch keine fünf Jahre den Führerschein besitzen, erhalten durch das Ministerium für Wirtschaft und Verkehr in Rheinland-Pfalz einen Zuschuss von 30 Euro. Außerdem hält die Deutsche Verkehrswacht attraktive Geschenkgutscheine bereit - ein Geschenk für mehr Sicherheit auf der Straße.

Interessenten können sich beim Sicherheitstrainer der Deutschen Verkehrswacht unter der Telefonnummer 0172/9812092 oder im Internet unter www.sicherheitstraining-hermeskeil.de informieren und anmelden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort