Mit Sicherheit ins Leben starten

Der Förderverein der Feuerwehr Rascheid will die gesetzliche Rauchmelderpflicht des Landes Rheinland-Pfalz zügig umzusetzen. Als Motivation verschenkt er Rauchwarnmelder an Familien mit Neugeborenen.

Rascheid. Zwei Rascheider Familien können sich sicherer fühlen. Zur Geburt ihrer Kinder haben sie vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Rauchmelder geschenkt bekommen.

Familie und Volksfreund



Die Eltern von Emilia Fetzer und Lennard Hornetz wurden von Rascheids Wehrführer Bernd Nellinger besucht und über die Wichtigkeit von Rauchwarnmeldern aufgeklärt. "Wir wollen Sicherheit verschenken und somit auch Freunde und Verwandte motivieren, die eigene Wohnung mit Rauchwarnmeldern auszustatten", so Wehrführer Nellinger.

Seit 2003 besteht in Rheinland-Pfalz eine gesetzliche Rauchmelderpflicht. Dieses Gesetz wurde 2007 erweitert und umfasst nun neben Neubauten auch bereits bestehende Häuser und Wohnungen. Spätestens bis 2012 müssen alle Wohnungen in Rheinland-Pfalz mit Rauchwarnmeldern ausgestattet sein. Rauchmelder müssen mindestens in Schlaf- und Kinderzimmern sowie in Fluren, die als Rettungsweg dienen, installiert sein. Der Förderverein hat sich daher ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: "Rauchmelder in jedem Haus und in jeder Wohnung." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort