Mit Stift, Papier und Köpfchen wird Kindern in Not geholfen

Mettlach · Weltweit haben mehr als 900 000 kleine Künstler zu Stift und Papier gegriffen, um Kindern zu helfen, denen es nicht so gut geht. So auch in Mettlach: Die Malschule kunst & werk unterstützt schon seit 2008 im Rahmen des Weltkindermaltags Kinder in Not.

Mettlach. Egal ob am heimischen Schreibtisch oder in gemeinsamen Malaktionen: Jeder kann helfen. In diesem Jahr hieß das Motto "Genialste Erfindung gesucht!" Für die Gemeinde Mettlach ist der Weltkindermaltag bereits zu einer festen Institution geworden. Kleine Künstler hatten die Möglichkeit, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Hierzu lud die Malschule kunst & werk in den Park von Villeroy & Boch. In Zelten oder unter blauem Himmel warteten Staffeleien und Leinwände auf die genialsten Erfinder.
Für die Kleinsten wurden Decken bereitgestellt, auf denen sie ebenfalls malen konnten. Ob Raumschiffe, Kochmaschinen oder Schreibgeräte - der Kreativität der Künstler waren keine Grenzen gesetzt. Im Anschluss präsentierten die stolzen Künstler ihre Werke dem Publikum aus Freunden und Familie. Die kleinen Künstler können sich für ihre Erfinderbilder und gebastelten Kunstwerke "Bildpaten" suchen, die für das Kunstwerk einen kleinen Betrag ans SOS-Kinderdorf spenden. Gleichzeitig wählt eine Expertenjury aus allen eingesendeten Bildern die genialste Erfindung aus und zeichnet den kleinen Künstler mit dem Nachwuchs-Erfinderpreis aus.
Seit 2008 haben bereits mehr als zwei Millionen kleine Künstler auf der ganzen Welt teilgenommen und 2,5 Millionen Bilder gemalt. Ob eine große Malstraße auf dem Schulhof, ein Seifenkistenrennen oder eine große Kinderbildervernissage: Die Kreativität der Kinder war auch in diesem Jahr wieder grenzenlos. red
Weitere Informationen gibt es unter www.weltkindermaltag.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort