Mit voller Kraft ins Jubiläumsjahr

Mehr Mitglieder, viele Aktivitäten und eine gute Finanzlage - der Vorsitzende Kurt Bach zog bei der Jahreshauptversammlung des Kulturgeschichtlichen Vereins Hochwald eine positive Bilanz.

Hermeskeil. (red) Auf 108 ist die Zahl der Mitglieder im Kulturgeschichtlichen Verein Hochwald gestiegen - diese erfreuliche Botschaft konnte der Vorsitzende Kurt Bach bei der jüngsten Jahreshauptversammlung vermelden. Das unterstreiche das Interesse der Bevölkerung an den Aktivitäten des Vereins. Ein Aushängeschild des Kulturgeschichtlichen Vereins bleibe weiterhin das Publikationsorgan "Der Schellemann". Der Vertrieb der 19. Nummer der Zeitschrift sei bisher positiv verlaufen, eine steigende Nachfrage sei vor allem im nördlichen Saarland zu verzeichnen. Damit werde die Intention des Vereins bestätigt, Kulturgeschichte nicht an Verwaltungsgrenzen zu binden. Mit der Konzeption der Jubiläumsausgabe des "Schellemann" komme die nächste Herausforderung auf den Verein zu. Die 20. Jahresschrift werde Ende November/Anfang Dezember des Jahres erscheinen und einen größeren Umfang als üblich haben.Archivausschuss erstellt Ortschronik von Rascheid

Ein weiterer Höhepunkt der Aktivitäten im vorigen Jahr sei die Tagesfahrt nach Straßburg mit Abschluss in Mettlach gewesen. Die traditionelle Wanderung führte dieses Mal ins Besucherbergwerk Fell. Positiv für die Finanzen, so Bach, habe sich vor allem das Engagement des Vereins beim Bauernmarkt in Hermeskeil ausgewirkt. Der Archivausschuss war 2006 schwerpunktmäßig mit der Realisierung der Ortschronik von Rascheid beschäftigt gewesen, mit der die Literatur über den Hochwald demnächst erweitert wird. Beim Ausblick auf die kommenden Aktivitäten stellte Bach vor allem die dreitägige Exkursion nach Bamberg und Würzburg in den Mittelpunkt. Auch die Tradition der Herbstwanderung wird fortgesetzt. Der Vorstand habe die Route von Orscholz zur römischen "Villa Borg" ins Auge gefasst. Seine Schatten wirft aber bereits jetzt das Vereinsjubiläum voraus. Im März 2008 feiert der Verein sein 20-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum mache es nötig, alle Kräfte zu bündeln, um einen würdigen Festrahmen zu schaffen. In die Vorbereitung und Organisation der Festivitäten sollen deshalb alle Mitglieder eingebunden werden, so der abschließende Appell des Vorsitzenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort